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Heute gilt
sie als die unangefochtene „Queen Of Pinup“, eine Rock N´ Roll-Ikone , die als
geheimnisvoller Dark Angel das nachtschwarze Gegenstück zur blonden Marilyn
Monroe darstellte: Bettie Page (* 22. April 1923 in Nashville, Tennessee; † 11.
Dezember 2008 in Los Angeles, Kalifornien).
Die
legendäre Page arbeitete zwar nur einen
verhältnismäßig kurzen Zeitraum als Fotomodell, ihre Aufnahmen die in
Zusammenarbeit mit US-Fotografen wie Bunny Yaeger oder Irving Klaw entstanden,
prägen jedoch bis heute die Pin Up-Szene und gelten schlichtweg als Kult. Zur
Zeit ihrer Entstehung war dies jedoch noch ganz anders.
Zwar zierten Pinups die Spinde heißblütiger Männer und die Flugzeuge der Soldaten
im Dienste Uncle Sams, doch insgesamt waren die USA in den 40s und 50s über weite Strecken noch sehr konservativ: Rockabilly und Rock N´Roll waren noch jung und ohnehin ein Affront für die Altvorderen , die sexuelle Revolution lag noch in
weiter Ferne: Magazine mit Pinup-Girls stellten also eher ein Fall für den mehr
oder minder heimlichen Verkauf unterm Tresen dar.
In der von
Paranoia geprägten McCarthy-Ära ängstigte man sich vor vermeintlichen Kommunisten
in der Nachbarschaft mindestens so sehr wie vor der Darstellung von Erotik.
Auch Pages
Arbeiten mit Irving Klaw die zwischen 1952 und 1957 entstanden, waren so manchem
selbsternannten Sittenwächter ein Dorn im Auge. Ein gewisser Senator Kefauver
versuchte etwa „Pornographie“ mit jugendlicher Kriminalität in Verbindung zu
bringen und hielt die gefürchteten „Kefauver Hearings“ ab – dort musste
auch der zuvor erwähnte Fotograf Irving Klaw aussagen, der eine Razzia der Bundesbehörden
befürchtete und sein Archiv unzähliger Aufnahmen - darunter zahlreiche mit Bettie Page –
vernichtete. Dass die Nachwelt von den ästhetischen Pionierleistungen des Duos
Klaws/Page weiß, ist vor allem der Schwester des Fotografen zu verdanken, die
einen Teil der Bilder heimlich rettete.
Heute kann man diese verbliebenen Aufnahmen des Dark Angel im großformatigen Luxus-Bildband „Bettie ! - The Incomparable Bettie Page Archives Of Irving Klaw“ aus dem Hause Press Syndication Group (PSG) ,einem Independent- US-Verlag, der sich ganz dem Thema „museum quality photography books“ verschrieben hat, bewundern. Die monochromen Aufnahmen der Schönheit aus Tennessee wirken aus einem Film Noir. Die Femme Fatale mit dem ikonischen Pony-Haarschnitt in BDSM-Posen…wenige konnten so gekonnt zwischen sorgloser Unschuldigkeit und Laszivität switchen wie Page.
Betrachtet
man diese Bilder aus einem modernen, heutigen Blickwinkel lässt sich natürlich
mitunter schwer nachvollziehen, dass diese ästhetisch sehr hochwertigen Bilder einst einen
solchen moralischen Aufschrei nach sich
zogen, man muss sich eben die
ambivalente
Einstellung der damaligen Zeit zum Thema Erotik & Sex (der berüchtigte Hays
Code in Hollywood ist nur ein Beispiel dafür) vergegenwärtigen.
„The
Incomparable Bettie Page“ ist jedenfalls eine schöne Werkschau und ein attraktiver
Sammlerband
mit heute als durchaus ikonisch zu bezeichnenden Aufnahmen und Bilderserien.