Freitag, 16. September 2022

ERIC CLAPTON - NOTHING BUT THE BLUES

Eric Clapton - Nothing But The Blues Cover Mr.Slowhand Gibson ES-335 Fillmore San Francisco
Credit Coverbild: © Reprise Records / Warner Music
Obwohl der Blues stets den Kern seiner Musik bildete, stellte das 1994er Album „From The Cradle“ dennoch einen deutlichen „Back to the Roots“-Moment für Mr. Slowhand dar. Nach den über weite Strecken moderner orientierten Platten „August“ und „Journeyman“ spielte er mit diesem puristischen Genre-Werk einen Tribute an einige seiner größten Idole und Inspirationen von Muddy Waters über Elmore James bis Freddie King ein - und schuf damit eines der besten Alben in seiner langen Karriere.

Die begleitende Tour war dann ebenso ein Blues-Fest par excellence, ein Umstand der gerade jene Hardcore-Fans in Begeisterung versetzte, die EC auch abseits der bekanntesten Greatest Hits schätzen. Zwei schweißgetränkte Auftritte dieser Tournee vom 8. und 9. November 1994 im Fillmore in San Francisco wurden für den von Martin Scorsese mitproduzierten Film „Nothing But The Blues“, aufgezeichnet.  Mit historischen Aufnahmen und Interviewsegmenten angereichert, fokussierte diese Mischung aus Dokumentar- und Konzertfilm auf Claptons Faszination für den Blues und seine Beziehung zu dieser amerikanischen Roots-Musik. In den USA wurde „Nothing But The Blues“ 1995  über die dortigen Broadcaster des PBS Networks ausgestrahlt - und dann….passierte nichts. Der Film verschwand von der Bildfläche. Ein angedachtes Home Video-Release kam nie zustande. Bis jetzt.  Denn knapp 2 Jahrzehnte später erscheint "Nothing But The Blues" doch noch. Die Blu ray holt alles derzeit Mögliche aus dem Ausgangsmaterial heraus und präsentiert diesen Film in absolut bestechender Qualität. Der Name ist dabei Programm, ist dies doch die absolute Blues-Vollbedienung.

Credit Bild: © Reprise Records / Warner Music

Credit Coverbild: © Reprise Records / Warner Music
Clapton ist hier schlichtweg “on fire“ –  was man hier sieht ist nichts weniger als die pure Passion an zwei magischen Abenden. Der Mann aus Surrey, damals 54 , war Mitte der 90er natürlich bereits ein etablierter Veteran des Musikbusiness, eine Legende deren Fertigkeiten an der Sechssaitigen Teil von geradezu mythischen Erzählungen waren. An genau jenem Zeitpunkt kam es jedoch zu einer speziellen Konstellation -  das Feuer der kontrollierten Aggression der frühen Tage traf auf die jahrzehntelange Erfahrung und Reife des Alters  - und ergab eine Kombination die dafür sorgte, dass die hier festgehaltenen Gigs einen Musiker am absoluten Höhepunkt seines Schaffens zeigen.

Während seine Backing Band mit ungemeinem Druck das Fundament legt, entlockt EC seinen Gitarren - neben seiner Signature Fender Stratocaster sieht und hört man hier u.a. auch eine Auswahl von Vintage-Gibsons -  die Schreie der Verlassenen und Betrogenen, aber auch die Klänge der Zuversicht, dass es nach dem tiefen Tal des Schmerzes auch besser werden muss.
Mit der zunächst nur als Vocal Performance startenden Interpretation des 20er Jahre Blues "T´Aint Nobody´s Business" das in einer frenetischen Gitarrensolo-Explosion mündet, endet auch
"Nothing But The Blues" -  das fraglos die beste bislang erhältliche audiovisuelle Dokumentation von Claptons Kunst darstellt.

Mittwoch, 14. September 2022

JEAN-MICHEL BASQUIAT: RETROSPEKTIVE

 


Credit Coverbild: © Taschen  The Estate of Jean-Michel Basquiat
Blättert man diese Riesen-Monographie über Kunstphänomen Jean-Michel Basquiat durch, so kann man sich nur schwerlich des Gedanken erwehren, dass man es hier mit einer nahezu idealen Rezeptions-Situation seiner vielschichtigen, vor „versteckten“ Botschaften nur so strotzenden Gemälde zu tun hat. Denn es gibt ja gewisse Künstler, deren Werke so voll Details sind, dass man schon eine Privatführung in einer Galerie braucht um wirklich alle Nuancen zu erfassen. Der Neo- Popart- und Graffiti-Superstar der 80er Basquiat (1960 – 1988) ist so ein Fall. Seine kurze Karriere führte ihn von der aufkeimenden Graffitiszene in den Straßen des Big Apple in die höchsten Sphären der Kunstszene (Warhol!) und die angesagtesten Galerie der Eastcoast-Elite.

Seine unkonventionellen Bilder in die er sowohl sozialkritische Diskurse (Stichwort: James Baldwin) sowie kunsthistorische Bezüge einbaute, trafen den Nerv einer Zeit als die Street- und Hip Hop-Kultur erstmals vom Mainstream beachtet wurde.
Der Einfluss Basquiats – der allein schon aufgrund seines unverwechselbaren Äußeren eine Kunst-Kult-Figur ist – hält sich bis heute und findet sich insbesondere in jüngerer Vergangenheit in der High Fashion-Szene wieder.

Der nun erschienene, ausladende XL-Bildband aus dem Hause Taschen erfasst das gesamte Werk - und ist noch dazu fast "all over" im speziellen, bunten Basquiat-Stil gehalten. Dies macht ihn zum Sammlerstück für Kunsthistorisch Interessierte, das sich gleichermaßen als Einführung in das Werk des US-Künstlers als auch als retrospektivische Würdigung zum Wiederentdecken eignet.

 Anthony Clarke, 1985
Acrylic, oil, oilstick, and photocopy collage on wood, 244 x 139 cm / 96 x 54 3/4 inches
Photo: Courtesy Lio Malca Copyright: © The Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York

Bibliographsiche Angaben:
Jean-Michel Basquiat ; Hans Werner Holzwarth, Eleanor Nairne, Hardcover, 29 x 39,5 cm, 500 Seiten
ISBN 978-3-8365-7487-7, Ausgabe: Deutsch