Freitag, 26. April 2019

ANGELS and ICONS: RUSSEL JAMES-AUSSTELLUNG in der Galerie CAMERAWORK

KENDALL JENNER, 2016
© Russel James
Er ist der Mann, dem die Angels vertrauen: seit gut 20 Jahren ist der gebürtige Australier Russel James als Haus-und Hoffotograf des amerikanischen Lingerie-Labels Victoria´s Secret an der Spitze der internationalen Fashion & Glamour-Szene unterwegs.
Während die normalen VS-Sujets des stets gut gelaunt wirkenden Künstlers, der bei einer Vernissage schon mal Flip Flops zum Anzug trägt, passend zum Image von Ed Razeks Marke sehr verspielt und clean wirken, geht er in seinen eigenen Kunstprojekten einen anderen Weg: nämlich jenen der Fine (Nude) Art Photography.

James zeigt die Topmodels unserer Zeit zwar so hüllenlos, wie man sie oft nicht mal in der Vogue Paris oder dem W Magazine sieht, vermeidet jedoch Tabubrüche a la Helmut Newton oder den Flirt mit S & M-Ästhetik wie bei Ellen Von Unwerth. Seine Bilder erinnern eher an die klassischen, monochromen Vintage-Werke eines Herb Ritts. Die Hauptdarstellerinnen sind dabei  stets vor allem ein illustrer Cast der VS Angels.
Meist kann man diese erotischen Aufnahmen nur in James´ Sammlerstück-Bildbänden jenseits der 1000 Euro-Marke bewundern, Kunst-Fans und Galerie-Aficionados können aktuelle Arbeiten des Fotografen jedoch auch in einer neuen Ausstellung in Berlin sehen -
noch bis zum 8. Juni.


13. April bis 8. Juni 2019 in der Galerie CAMERA WORK
Kantstrasse 149
10623 Berlin

Wer nun neugierig geworden ist,  kann sich hier durch einige Schnappschüsse aus James´ Oeuvre scrollen - von erst unlängst mit den ikonischen „Wings“ ausgestatten und damit zum Angel erhobenen Models wie Sara Sampaio über das deutsche Fashion-Phänomen Toni Garrn im „greek goddess“-Look zum Classic Supermodel Cindy Crawford, die sich für James noch einmal auszog.
TONI, 2016
© Russel James

CANDICE FULL PORTRAIT, 2014
© Russel James

SARA BLUE PORTRAIT , 2016
© Russel James

CINDY ON FLOOR, MALIBU 2018
© Russel James

ROMEE AND TAYLOR AT PLAY, 2016
© Russel James