Freitag, 26. April 2019

PLAY IT LOUD – Legendäre Gitarren in den Hallen des Metropolitan Museum Of Art

Don Felder mit Gibson EDS-1275 Double 
Credit Photo: © Courtesy of Michael Helms
Es sind die Reliquien des Rock, Artefakte einer glorreichen Ära und Zeugen einer Zeit als die Haare mindestens so lang waren wie die Soli: nun kann man einige Ikonen des Gitarrenbaus aus dem Besitz der größten Virtuosen bewundern- sind doch sechssaitige Symbole des Rock N´ Roll das Hauptthema einer ungewöhnlichen Ausstellung, die unlängst im Big Apple eröffnet wurde. Als markante Antithese zu aktuellen Trends im schnelllebigen Mainstream-Charts und Unkenrufe der Marke „Guitar  is Dead“ startete Anfang des Monats m legendären New Yorker Metropolitan Museum eine Ausstellung über Instrumente die Musikgeschichte schrieben. Anders als ähnlich gelagerte „high profile“ Schauen über die Stones, Bowie oder zuletzt Pink Floyd liegt er Fokus hier ausschließlich auf Instrumenten – neben vereinzelten Synthesizern oder Pianos vor allem auf den ungleich fotogeneren Gitarren, Bässen, Amps, Effektpedalen und Stage-Kostümen (Stichwort: Dagon Suit !) .

Eine größere Schau dieser Art hat es bislang noch nicht gegeben - zu sehen gibt es legendäre Instrumente, die der Fan von ikonischen Bildern der Rock N´Roll Photography als auch von wegweisender Aufnahmen kennt: Keith Richards psychedelisch bemalte Les Paul Custom mit der er seinerzeit den Klassiker „Sympathy For The Devil einspielte, Don Felders Doppelhals-Gitarre die live bei „Hotel California“ zum Einsatz kam, die ramponierte No. 1 Strat der texanischen Blues-Legende Stevie Ray Vuaghan, Jimmy Pages Akustikgitarre aus dem Intro von „Stairway To Heaven“, Eric Claptons aus mehreren Teilen verschiedener Strats zusammengebaute „Blackie“, Van Halens komplettes 1978er Setup mit Frankenstrat und Marshall und und und….

Ein eigentümliches Flair geht von dieser Schau aus, wenn man inmitten der riesigen on altertümlichen Schätzen und Kunstgegenständen gesäumten MET-Hallen plötzlich die einst vom Kultur-Establishment geschmähten Insignien einer Kultur-Revolution vor sich hat.
Klar, die Exponate deren Wert in die Hunderttausende bzw. Millionen geht sind natürlich geschützt hinter Glas – doch näher kann man diesen Ikonen des Rock nicht kommen. Noch bis Anfang Oktober läuft „Play It Loud“ - wer also einen Trip in die Stadt, die niemals schläft plant und Classic Rock zum Soundtrack seines Lebens zählt, sollte sich dasnicht entgehen lassen.

Wie immer bei solchen Events gibt es natürlich auch ein begleitendes Buch zur Ausstellung. Und da das MET zu den Kunsttempeln schlechthin zählt, hat man sich auch bei diesem "accompanying release" absolut nicht lumpen lassen. 
Das ist nämlich kein normaler Katalog sondern eine Mischung aus coffee-table Bild- und Essay-Band, der einige der beeindruckendsten Exponate, Ikonen der Rock N´Roll Photography sowie leidenschaftliche Abhandlungen über die revolutionäre Kraft des Instruments (u.a von Rolling Stone-Veteran David Fricke) beinhaltet.
Der Vorteil dabei - dieses äußerst liebevoll gestaltete Buch ist auch jenen zugänglich, die den zugegeben langen Trip nach NYC nicht machen können (siehe Link am Ende dieses Artikels).

Wann & Wo:
PLAY IT LOUD
April 8-October 1, 2019
The Met Fifth Avenue, 1st Floor
Gallery 199

Hier ein exklusives Preview mit einigen der prestigeträchtigsten Exponate:
Mr. Slowhands "Blackie"
© ZUMA Press, Inc. / Alamy Stock Photo

1957er Les Paul Custom aus der  "Collection of Keith Richards"
© Courtesy of  The Metropolitan Museum of Art

SRV´s Number 1
© Courtesy of  The Metropolitan Museum of Art

Das Setup von "The Who"
© Courtesy of  The Metropolitan Museum of Art

Im Vordergrund: die legendäre Frankenstrat von EVH
© Courtesy of  The Metropolitan Museum of Art

Bässe in den Hallen des MET Museums
© Courtesy of  The Metropolitan Museum of Art