Freitag, 9. November 2018

THE BEATLES - THE WHITE ALBUM 50th Anniversary Reissue

Credit Bild: © Universal Music
Wir schreiben das Jahr 1968: Während die Welz langsam aber sicher aus dem kollektiven Rauschzustand des Summer Of Love-Traums erwacht und sich Blumen im Haar und ein alternativer Lebensentwurf zunehmend nicht als die letztgültige Antwort auf grimmige, weltpolitische Krisen herausstellen, stehen auch die musikalischen Sprachrohre einer ganzen Generation - die Beatles - am Scheideweg.
Bandinterne Krisen sollten schließlich dafür sorgen, dass das Ende dieses epochemachenden Kollektivs schneller kam, als es die Legionen von Fans damals für möglich gehalten hätten. Nach dem Trip ins acid-getränkte Pop-Schlaraffenland im den Zeitgeist verkörpernden „Sgt,. Peppers Lonely Hearts Club Band“ von ´67 war der große Hangover beim Aufwachen nun unvermeidlich.
Das schlichtweg „The Beatles“ betitelte Doppelalbum - dem weißen Albumaufgrund seines unifarbenen, vom britischen Malers und Grafikers Richard Hamilton designten Covers  - war ein deutlicher Kontrast zum Vorgänger. Während die andere große Ex-Beat-Band, die Stones auf ihrem im selben Jahr veröffentlichten „Beggars Banquet“ den Traum Dylans die Toilette runterspülten, blickten die Plattenkäufer beim „White Album“ ins Nichts. Was war das ? Ein Peace-Zeichen ? Eine nihilistische Botschaft ? Ein reines Style-Statement? Bis heute ungebrochen ikonisch in jedem Fall, zumal die weiße Leinwand ja eine Projektionsfläche für diverse Interpretationen jedes einzelnen Zuhörers bot.

Musikalisch zeigten sich die Liverpooler so divers wie nie zuvor: War der Vorgänger ein stilistisch kohärentes Konzeptalbum,  bleibt das „White Album“ – die einzige Doppel LP in der Diskographie der ehemaligen Pilzköpfe – ihr eklektischstes Werk. Ein wilder Genre-Mix, der nicht zuletzt aufgrund der vollends fehlenden Pausen zwischen den Tracks, dennoch wie aus einem Guss wirkt. Hier verarbeiten Lennon, McCartney, Harrison und Starr nicht nur pointierten „social commentary“ über die sich ändernden Zeiten (Stichwort: „Revolution “ oder „Happiness Is A Warm Gun“) sondern zeigen auch überdeutlich ihre mannigfaltigen Einflüsse: Bis auf puren Rockabilly als Reminiszenz an ihre Hamburger Star Club Tage fehlt hier so gut wie kein Genre: typischer Brit-Pop, Akustikballaden, Country-Anklänge, angelsächsisch geprägter Blues (Lennons “Yer Blues“), das wohl heavieste Beatles-Stück ever  -das rüde Garagen-Rock-Inferno von „Helter Skelter“ , melancholische Rockhymnen („Harrisons „While My Guitar Gently Weeps mit Eric Claptons ikonischem, flanger-getränkten Gitarrensolo)...
Ja, Insgesamt ist das nicht nur die vielfältigste sondern vielleicht auch die beste Platte der Beatles.

Eine dunkle (musik-)historische Sidenote: Mit dem „White Album“ gelang den Beatles nicht nur das Kunststück in Rekordzeit einen mindestens ebenbürtigen Vorgänger zum einflussreichen „Sgt. Peppers“ einzuspielen, der auch ähnlich erfolgreich war.
Der von den Beatles besessene, berüchtigte Charles Manson war in obsessiver Manier vom weißen Album und insbesondere dem Song „Helter Skelter“ fasziniert, den er – obwohl es in Wahrheit überhaupt keinen Zusammenhang mit den Kompositionen und Lyrics der Beatles gibt - als Bestätigung seiner kruden Theorie eines kommenden „Rassenkrieges“ interpretierte bzw. umdeutete;im Zuge von Mansons irren Plänen kam es 1969 zu den von Mitgliedern der „Manson-Family“ begangenen  Tate-LaBianca-Morden.
Credit Bild: ©  John Kelly Apple Corp Ltd.  
Die 2018er Neuauflage eines Klassikers: 
Nun zum 50th Anniversary wird das „White Album“ reissued – u.a. in einer Limited 3 CD Deluxe Version. Diese verbindet die übliche Digipak-Ästhetik mit Anklängen an die gute alte, kultige Vinyl- Schallplatte: Prägedruck auf der Vorderseite, drinnen Fold-Out-Poster mit Booklet.
Das bekannte Klassiker-Album ist dabei auf 2 Discs aufgeteilt. Der Bonus Content findet sich auf Disc 3, die sog. Esher Demos - frühe Versionen jener Songs, die schließlich am Album landeten. Die ganz große Entdeckung findet man auf dieser Reissue nicht, was sich aber auch als schwierig herausstellt bei einer Band wie den Beatles, deren Karriere derartig gut dokumentiert ist und von denen es schon so viele Boxsets und Neuauflagen gegeben hat. Für die Hardcore-Fans die hier die Entwicklungsstufen der legendären Songs nachvollziehen können, aber sehr hörenswert.
Insgesamt ist dieses Anniversary-Release wieder eine toll klingende, schön gestaltete Reissue – bei der ich persönlich meine alte 60er Vinyl vom White Albums gerne als Museumsstück im Regal lasse und stattdessen diese mehr als gelungene Neuauflage im Player rotieren lasse.