Credit
Coverbild: © Knesebeck Verlag
|
Am Ende
seiner Karriere will er als einer der größten Filmemacher, die je gelebt haben angesehen werden,sagt Regisseur Quentin Tarantino im Hinblick auf seine bemerkenswerte
Karriere, die ihn von Knoxville, Tennessee in den Olymp der Filmindustrie
katapultiert hat.
Eine
Deadline hat er sich selbst ja bereits gesetzt; nur mehr 2 Filme will er drehen
– nächstes Jahr soll sein vorletztes Werk „Once Upon a Time In Hollywood“, ein
Episodenfilm vor dem Backdrop der Manson-Morde, in die Kinos kommen.
Sein
eingangs erwähntes Ziel hat er in Wirklichkeit längst erreicht, dafür genügt ein Blick auf das
in den 90ern gestartete Oeuvre des einstigen Underdogs aus der Videothek. Immerhin gibt es keinen
anderen Filmemacher der letzten 3 Jahrzehnte, der einen ähnlich profunden
Einfluss auf die universelle Bildsprache, Dialoge, Gestaltung und auch den Soundtrack des
modernen Kinos hatte und dabei in der Lage war einen eigenen Stil – das "tarantineske" – zu kreieren und kultivieren.
Tarantino definiert einen Bildausschnitt am Set von Death Proof - Todsicher, 2006
Credit Bild: © Alamy/Collection Christohpel/Knesebeck Verlag
|
Der Autor
Tom Shone zählt zu den bekanntesten und renommiertesten US-Filmkritikern,
schreibt für Leitmedien wie den New Yorker oder die New York Times und ist in der Szene sowohl für seine Interviews mit den Größen der Filmbranche als auch für seine Bücher über Martin Scorsese oder Woody Allen bekannt. Der Tarantino-Retrospektive nähert er sich so auch weniger aus der Sicht des Editors eines Bildbandes, sondern vielmehr aus dem Blickwinkel des Journalisten und Rechercheurs. Dies führt dazu, dass der Text in diesem
Buch mindestens so interessant ist wie das Bildmaterial. Zumal langjährige QT-Fans fraglos viele der gezeigten Bilder bereits kennen werden; immer wieder gibt es jedoch auch ein paar wirklich rare Eindrücke vom Set mit einem Blick hinter die Kulissen.
Kill Bill, 2003/2004 Tarantino und Thurman besprechen die Actionszenen im Nachtclub „Haus der blauen Blätter“.
Credit Bild: © Alamy/Everett Collection /Knesebeck Verlag
|
Shone entwirft eine kompakte, gleichzeitig sehr komplette Biographie des Kultregisseurs und eine extensive Übersicht über seine zahlreichen Projekte : vom ganz frühen Schaffen (siehe "My Best Friend´s Birthday"), seinen Hauptwerken ("Pulp Fiction", "Kill Bill") über die Kollaborationen ("From Dusk Till Dawn") bis zum jüngsten Streifen, dem Schneewestern „The Hateful Eight“.
Dabei legt er den Fokus vor allem auf die Entstehungsgeschichte und nicht auf eine film- wissenschaftliche Analyse der subtext-reichen Popkultur-Kaleidoskope Tarantinos.
Ein solches Unterfangen hätte den Umfang des 256 Seiten starken Bandes wohl verdoppelt, dennoch ist Shones Buch alles andere als oberflächlich, dafür sorgen auch die vielen O-Töne – zusammengetragen aus zig Interviews und Artikeln.
So ist diese neue Tarantino-Retrospektive ein gelungenes Portrait des oft kopierten Auteurs, der nicht nur in seiner Generation eine singuläre Figur im Einheitsbrei der Traumfabrik an der Westküste ist.
Ein solches Unterfangen hätte den Umfang des 256 Seiten starken Bandes wohl verdoppelt, dennoch ist Shones Buch alles andere als oberflächlich, dafür sorgen auch die vielen O-Töne – zusammengetragen aus zig Interviews und Artikeln.
So ist diese neue Tarantino-Retrospektive ein gelungenes Portrait des oft kopierten Auteurs, der nicht nur in seiner Generation eine singuläre Figur im Einheitsbrei der Traumfabrik an der Westküste ist.
The Hateful 8, 2015 Major Warren (Samuel L. Jackson) bewacht seine Leichen
Credit Bild: © Alamy/AF Archive /Knesebeck Verlag
|
Knesebeck
Verlag
256 Seiten
mit 250 farbigen Abbildungen
24.8 x
29.2 cm, gebunden mit SU,
Übersetzt
von: Claire Roth
ISBN 978-3-95728-189-0