Credit Coverbild:
© Esther Friedman Knesebeck Verlag
|
Denn die in diesem Buch versammelten Aufnahmen von Esther Friedman zeigen auch eine ganz andere, weitaus weniger dokumentiere Seite dieses Kult-Musikers.
Die junge Fotografin Friedman und der damals bereits berühmt-berüchtigte Rockstar lernten sich im Jahre 1976 kennen. Zunächst bekam Friedman eigentlich nur den Job einer Tourfotografin, doch daraus entwickelte sich rasch mehr. Die beiden wurden ein Liebespaar, 7 Jahre begleitete sie Iggy schließlich rund um die Welt.
„The Passenger“ - benannt nach dem gleichnamigen Klassiker-Song - gewährt nun einen Einblick in diese Zeit mit Aufnahmen aus dem Privatarchiv Friedmans.
Der
Betrachter nähert sich durch diese Bilder auf eindrückliche Weise dem Mann hinter
dem Image.So sind die hier versammelten Fotos dann unter Umständen auch etwas anders
als man es zunächst erwarten mag: Friedman hat eine sehr eigene unaufgeregte Bildsprache.
Ihre ruhigen
Bilder von Pop sind äußerst intime Aufnahmen, die den Privatmann James
Osterberg (so Pops bürgerlicher Name) zeigen: Portraits einer Liebenden.Die Mehrheit der Aufnahmen zeigt Pop dann auch nicht auf der Bühne, sondern weit weg vom gleißenden Scheinwerferlicht in Situationen abseits der Öffentlichkeit.
Diese äußerst persönlichen Aufnahmen Friedmans in Kombination mit dem Begleittext Daniel Haaksmans lassen den Fan tief in diese spezielle Phase in Iggy Pops Karriere eintauchen.
Selten hat man eine so intimen Einblick ins Privatleben eines Stars erhalten und die andere Seite eines Rock N´ Roll-Berserkers gesehen.
Buch-Infos:
23.4 X
30.4 cmgebunden mit SU,
176 Seiten mit 96 schwarz-weiß Abbildungenund 66 farbigen Abbildungen
http://www.knesebeck-verlag.de