Dienstag, 20. Dezember 2016

THE PASSENGER IGGY POP


Credit Coverbild: © Esther Friedman   Knesebeck Verlag
Wer Rockstar Iggy Pop nur als den wilden Mann des (Proto-)Punk kennt, der sich halbnackt auf der Bühne windet und schon mal sein bestes Stück coram publico rausholt, wird von diesem Bildband aus dem Knesebeck Verlag ziemlich überrascht werden.
Denn die in diesem Buch versammelten Aufnahmen von Esther Friedman zeigen auch eine ganz andere, weitaus weniger dokumentiere Seite dieses Kult-Musikers.
Die junge Fotografin Friedman und der damals bereits berühmt-berüchtigte Rockstar lernten sich im Jahre 1976 kennen. Zunächst bekam Friedman  eigentlich nur den Job einer Tourfotografin, doch daraus entwickelte sich rasch mehr. Die beiden  wurden ein Liebespaar, 7 Jahre begleitete sie Iggy schließlich rund um die Welt.
„The Passenger“  - benannt nach dem gleichnamigen Klassiker-Song - gewährt nun einen Einblick in diese Zeit mit Aufnahmen aus dem Privatarchiv Friedmans.

Der Betrachter nähert sich durch diese Bilder auf eindrückliche Weise dem Mann hinter dem Image.So sind die hier versammelten Fotos dann unter Umständen auch etwas anders als man es zunächst  erwarten mag:  Friedman hat eine sehr eigene unaufgeregte Bildsprache.
Ihre ruhigen Bilder von Pop sind äußerst intime Aufnahmen, die den Privatmann James Osterberg (so Pops bürgerlicher Name) zeigen: Portraits einer Liebenden.
Die Mehrheit der Aufnahmen zeigt Pop dann auch nicht auf der Bühne, sondern weit weg vom gleißenden Scheinwerferlicht in Situationen abseits der Öffentlichkeit.
Diese äußerst persönlichen Aufnahmen Friedmans in Kombination mit dem Begleittext Daniel Haaksmans lassen den Fan tief in diese spezielle Phase in Iggy Pops Karriere eintauchen.
Selten hat man eine so intimen Einblick ins Privatleben eines Stars erhalten und die andere Seite eines Rock N´ Roll-Berserkers gesehen.

Buch-Infos:
23.4 X 30.4 cm
gebunden mit SU,
176 Seiten mit 96 schwarz-weiß Abbildungenund 66 farbigen Abbildungen

http://www.knesebeck-verlag.de