Montag, 5. Dezember 2016

MOTÖRHEAD - CLEAN YOUR CLOCK


Credit Coverbild: © UDR Music
Diesen Dezember - genauer gesagt am 28. - jährt sich zum ersten Mal der Todestag eines ganz Großen der Rockmusik: Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister, legendärer Bassist und Frontman von Motörhead. Lemmy war eine der immer da war und trotz wechselnder Trends und Moden stets präsent war und so auch eine der wenigen universell geschätzten Integrations-und Kultfiguren darstellte, auf die sich Fans der unterschiedlichsten (Sub-) genres einigen und verständigen konnten.  

„Clean Your Clock“ ist nun das erste posthume Motörhead-Release - das 13. und zugleich (bislang) letzte Live-Album der Band, aufgenommen bei zwei Shows im Münchner Zenith am 20. und 21. November 2015. Nicht nur zählten diese Shows zu den letzten Gigs, die Kilmister spielte, es sind auch die letzten professionell aufgenommenen Konzertdokumente der Legende, die UMD  in diversen Konfigurationen released - unter anderem auch in einem audiovisuellen Komplettpaket mit CD und DVD-Version.
Credit Bild: © Pep Bonet UDR Music
Bevor ich zum ersten Mal die DVD von „Clean Your Clock“ in den Player schob, dachte ich eigentlich es würde extrem schwer werden sich dieses finale Live-Dokument anzusehen. Und tatsächlich werden jahrelange Lemmy-Fans durchaus ambivalente Gefühle haben, wenn hier Klassiker wie „Bomber“, „Over The Top“, „Ace Of Spades“ oder „The Chase Is Better Than The Catch“ aus den Boxen preschen. Und obgleich man die tragischen Ereignisse natürlich nicht auszublenden vermag - Lemmy sieht hier schon wirklich sehr krank aus - „Clean Your Clock“ ist kein rein trauriges Release, sondern hat auch etwas erhebendes: denn was man hier sieht und hört ist ein Mann, der alles für seine Musik gegeben hat. Man muss den Hut ziehen - zu einem Zeitpunkt als er bereits sterbenskrank war, eine solche Show mit dem physisch extrem fordernden Musikstil Motörheads zu spielen, ist einfach wow. Die Aufnahmen der beiden Gigs aus der bayrischen Landeshauptstadt bieten dann auch eine klassische Motörhead-Show, bei der selbst bei härtesten Dampfwalzen wie „Overkill“ nicht ernsthaft ein Gang runtergeschaltet wird.

Credit Bild: © Pep Bonet UDR Music
Credit Bild: © Pep Bonet UDR Music
Besonders schön ist die Aufmachung von „Clean Your Clock“ gelungen: Man merkt, dass bei der Gestaltung dieses Releases echte Fans am Werk gewesen sein müssen. Die CD und DVD befinden sich in einem Slipcase mit Schuber. Im Inneren gibt ein nettes Gatefold mit der Band im „Mini-Formt“ in ihrem Element, on stage. Zusätzlich gibt es noch ein dickes Booklet und Lemmy-Bonus-Feature auf der DVD. Die Bild-und Audioqualität der Discs  ist ausgezeichnet und weiß sowohl was die Detailschärfe als auch die Differenziertheit des Sounds anbelangt zu überzeugen. So ist „Clean Your Clock“ der Schwanengesang einer Band, die sich wie wenige andere ihrer Zunft, bis ganz zum Schluss völlig treu geblieben ist:

Ein bittersüßes Release und das Vermächtnis eines der ganz ganz Großen.
R.I.P. Lemmy

Credit Bild: © Pep Bonet UDR Music