Samstag, 3. Dezember 2016

ERIC CLAPTON - GIVE ME STRENGTH: The ´74/´75 Recordings


Credit Coverbild: © Universal Music
Eric Claptons 1974 erschienenes, zweites Solo-Album "461 Ocean Boulevard" war nicht nur äußerst erfolgreich, es markierte auch die Rückkehr des genialen Musikers nach einer schweren persönlichen Krise. Das Album wurde von Universal im Rahmen der Deluxe Edition-Reihe ja bereits vor einigen Jahren neu aufgelegt, nun erhält diese Phase im Schaffen Claptons aber mit „Give Me Strength: The ´74/´75 Recordings“- benannt nach dem gleichnamigen Song - eine eigene, noch ausführlichere Würdigung.

Allerdings nicht in Form eines „herkömmlichen“, normalen Boxsets: Mit einem großformatigen, Hardcover-Band und einem Umfang von insgesamt sechs Discs wirft man einen Blick zurück auf diesen Karrieremeilenstein. Das Buch enthält auf knapp über 60 Seiten - neben der obligatorischen Tracklist - zum einen ein äußerst lesenswertes, mit interessanten Anekdoten gespicktes Essay von John Lynskey und zum anderen einige großartige Aufnahmen des unendlich coolen EC wie er z.B. on stage seine Strat zum Singen bringt. Dabei bringt das große Format des Buchs diese Bilder natürlich besonders gut zur Geltung. Mit „461 Ocean Boulevard“ setzte Clapton in den Seventies jenen Weg, den er schon zusammen mit Steve Winwood bei Blind Faith eingeschlagen und mit seiner ersten Solo-LP und auch „Layla And Other Assorted Love Songs“ weiterverfolgt hatte, konsequent fort. So ist das Album nach dem stürmischen Beginn mit „Motherless Children“ weitgehend ruhig und eher relaxed ausgefallen. Sinnbildich  - mitunter für den Kontrast zur Cream-Zeit - steht hier das friedliche Albumcover, das schon den Grundtenor,  der die gesamte Platte und auch jene Periode in ECs Karriere dominierte,  vorwegnimmt. Clapton als Meister der Genres, der souverän zwischen teils heavy Blues-Rock mit Gitarrensolo-Eruptionen, ruhigen Tönen und auch „Reggae“- siehe das Hit-Marley-Cover „I Shot The Sheriff“, bis heute immer wieder in Claptons Live-Setlists -  wechselt.

 Auf dem „Give Me Strength“-Set wird nun dieses ursprüngliche Album erweitert. In der  „Expanded Version“ auf CD 1 werden die 10 Tracks des Originalalbums mit teils unveröffentlichten „Session Out-Takes“ um 8 weitere Nummern ergänzt.

Disc 2 widmet sich ECs drittem Solo-Album „There´s One In Every Crowd“. Auch hier gibt es wieder einige Outtakes von den Recording Sessions (darunter die bislang unveröffentlichten Songs „Burial“ und „Fools Like Me“). Die „Non-Album“-Singles „Someone Like You“ und das Dylan-Cover „Knockin´ On Heavens Door“ beschließen die zweite CD.

Die Live-Seite Claptons beleuchtet dann das Konzertdokument „E.C. Was Here“- Die in „Give Me Strength“ enthaltene Version dieser Live-Platte ist remixed und expanded und erstreckt sich über gleich zwei Discs -  u.a. mit Songs aus der Blind Faith-Zeit („Presence Of The Lord“ oder „Can´t Find My Way Home“) und zahlreichen Blues-Covers.

Disc 5  ist dann den „Freddie King Criteria Sessions“ gewidmet und zeigt das Zusammenspiel von Clapton mit einem seiner Helden, einem der großen Kings des Blues.
Disc Numero Sechs beschließt schließlich das „Give Me Strength“-Set: es ist eine Blu Ray-Disc, auf der die Alben „461 Ocean Boulevard“ und „There´s On in Every Crowd“ in alternativen Mixes präsentiert werden. Gut, um eine entsprechend hochwertige Anlage auszunützen, dennoch wäre es schön gewesen, wenn die Blu Ray mit womöglich seltenen Live-Aufnahmen oder Konzertvideos aufgewartet hätte.

Das ändert jedoch nichts daran, dass dieses Set aus der Tonträger-Luxus-Klasse eine gelungene Retrospektive auf das Schaffen Claptons im Zeitraum 1974 - 1975 darstellt - die noch dazu überaus attraktiv, im nüchternen-stylischen Stil eines Kunstbandes gestaltet ist und so ein Sammlerstück für echte Liebhaber ist.