Samstag, 17. Dezember 2016

SANTANA IV - Live At The House Of Blues Las Vegas


Credit Coverbild: © Eagle Rock Entertainment  EDEL
Mit dem Release von „Santana IV“ gelang der mexikanischen Gitarrenlegende im heurigen Jahr ein kleines Kunststück:  Nahtlos vermochte er es mit seinem neuesten Studioalbum an einen ganz bestimmten Punkt in seiner Karriere zurückzukehren. Was insofern bemerkenswert ist, als dass dieser Punkt bereits Jahrzehnte zurückliegt  - um genau zu sein im Jahr 1971 als „Santana III“ veröffentlicht wurde und erstmals der spätere Journey-Gitarrist Neal Schon als Co-Saitenhexer zur Band stieß. 2016 ist die Santana Band nun neu reformiert und beinahe wirkt es so als wären zwischenzeitlich gar nicht mehr als 4 Jahrzehnte vergangen.

Noch mehr als dieses ohnehin schon gute Album ist das neu veröffentlichte Blu ray-Livekonzert aus dem House Of Blues in der Wüste Nevadas ein Zeugnis für die große Kunst der „klassischen“, vintage Santana-Band. Wer Santana nur von den eher kommerziell orientierten Releases seit den 90ern her kennt, wird überrascht sein: was der Zuseher hier bekommt ist die Gitarren-Vollbedienung: Musik aus einer Zeit als Jammen zum guten Ton gehörte. Die neuen Nummern fügen sich perfekt neben den alten Klassikern wie „Jingo“, „Evil Ways“, „Oye Como Va“ ein und 24 Songs lang webt die Band ihren  dichten, Soundteppich mit der legendär gewordenen, betörenden Mischung aus Blues Rock und Latin-Elementen.
Credit Bild: ©   Eagle Rock Entertainment  EDEL
Die geradezu symbiotische Verbindung zwischen den einzelne  Musikern ist nicht nur hörbar, sondern wird durch die ruhige Kameraarbeit auch visuell eindrucksvoll eingefangen: Santana und Schon treten in einen Dialog miteinander-nur dass dieser nonverbal abläuft, sie sprechen durch ihre Gitarren miteinander und gehen dabei völlig in präzise gebendeten Notes und Solo-Intermezzi auf. Die extrem gute Abmischung transportiert diese Edel-Gitarrensounds äußerst plastisch direkt ins Wohnzimmer - wie auch die unglaublich dichten Percussions oder die Hammond-Stabs von Gregg Rolie.
Wer Fan von Gitarren-Musik und Anhänger des frühen Santana ist bekommt mit diesem House Of Blues-Gig einen der der inspirierendsten Konzertmitschnitte der letzten Zeit.