Samstag, 17. Dezember 2016

ROCK CLASSICS # 17: PINK FLOYD - Das Sonderheft


Credit Coverbild: Rock Classics/Slam Media GmbH
Nach dem Ausflug in Sleaze Rock-Gefilde mit der Guns N´ Roses-Sonderausgabe vom Sommer widmet sich die 17. Ausgabe der Rock Classics den Heroen des progressiven Psychedelic Rock: PINK FLOYD.

Mit dem stylischen Vintage Cover wirkt das Magazin beinahe wie ein Heft aus den Sechziger/Siebzigern und ist - wie man das von dieser Reihe gewohnt ist - eine überaus schön gestaltete, gut 114 seitige Rückschau auf wegweisende Klangexperimente, Mammut LPs, anspruchsvolle Soundtüftlereien aber auch interne Auseinandersetzungen.
In Depth-Features beleuchten unterschiedliche Aspekte der Karrieren von Roger Waters, David Gilmour, Richard Wright, Nick Mason und natürlich Syd Barrett:
von den frühen Einflüssen der Band über das multimediale Großprojekt The Wall bis zum (de facto) Ende der Band.Der Fan wird sich eventuell daran erinnern, dass bereits 2011 eine Pink Floyd-Ausgabe in der Rock Classics-Reihe erschienen ist: Die aktuelle #17 stellt eine überarbeitete Neuauflage dar, die das ursprüngliche Heft quasi auf den neuesten Stand bringt.
Dass Pink Floyd bis heute zahleiche nachkommende Musiker maßgeblich beeinflussten  wird auf der  obligatorischen Bonus CD noch einmal herausgestellt: Diese vereint „Sons & Duaghters Of Pink Floyd“ - Bands die mal mehr mal weniger deutlich von den britischen Pionieren inspiriert wurden.

Fazit: Ein kompakter Überblick über eine wegweisende Band mit ausführlichen Features und vielen köstlichen Vintage-Bildern.