Sonntag, 3. Juli 2022

SAUL LEITER - RETROSPEKTIVE

Credit Coverbild:©Saul Leiter  Kehrer Verlag
Obwohl er schon in den Forties Werke von ganz eigener, geradezu wegweisender Ästhetik schuf, erging es dem vielseitigen Künstler Saul Leiter (1923–2013) ähnlich wie zahlreichen Pionieren: Erst lange nachdem viele seiner Bilder entstanden sind, erfuhr er die verdiente Würdigung als ein wichtiger Vertreter der Farbfotografie. Die Gründe für diese relativ späte Entdeckung eines unglaublich eindrucksvollen Fotokünstlers mögen schlicht Timing, Zufall oder auch der Umstand gewesen sein, dass sich Leiter lange Zeit hauptsächlich als Maler verstand und etwa mit abstrakten Expressionisten mit Willem De Kooning ausstellte.

Diese Kunstgattung prägte ganz generell die Arbeiten Leiters: er zeigte stets einen Hang zur Abstraktion und schoss Bilder, die oft wie ein Gemälde wirken und malte Bilder, die in ihrer Dynamik beinahe an Schnappschüsse gemahnen. Auch und gerade im Bereich der Street Photography, einem Subgenre in dem Leiter einige seiner besten Werke schuf, merkt man dies überdeutlich. In ihrem bewussten Einsatz von Unschärfe und perspektivischen Tricks erinnern Leiters Werke an Film-Stills und phasenweise gar an Gerhard Richter. Mysteriös sind die großen, tiefschwarzen, von Schatten hervorgerufenen Flächen, die gut Dreiviertel seiner Fotografien einnehmen. Leiters Sicht auf das (Alltags-)leben ist eigenwillig und faszinierend.

Anlässlich der weltweit umfassendsten Retrospektive im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg 2012 erschien ein umfangreicher Retrospektiv-Bildband, der  die bisher umfassendste Monografie über Leben und Werk des großen Fotografen und Maler darstellt. Dieses Buch ist nun in dritter, aktualisierter Auflage erneut erhältlich und lohnt sich sowohl für Kunst-Fans, die Leiter erst entdecken, als auch für jene, die um die Kraft seiner Bilder wissen.  Denn neben einem Blick auf Leiters frühe Schwarz-Weiß- und Farbaufnahmen ist dieser Band auch deshalb so interessant weil er auch weniger bekannte Bereiche des Schaffens Leiters beleuchtet, etwa die  Mode- und Aktfotografie.

 Ingo Taubhorn, Brigitte Woischink (Hrsg.): Saul Leiter296 Seiten, 155 Farbe und S/W Abbildungen, 22 x 26,4 cm, erschienen im Kehrer Verlag