Montag, 11. Juli 2022

GARY MOORE - DIE OFFIZIELLE BIOGRAPHIE

Credit Coverbild: © Hannibal Verlag
Gary Moore (1952-2011) war fraglos einer der außergewöhnlichsten Musiker, die je die sechs Saiten zum Glühen gebracht haben. Bei Moore verbanden sich eine ganze Reihe von Merkmalen, die ihn zu einem besonderen Künstler mach(t)en: Da wäre zum einen sein ungemein emotionales Spiel, das immer eine immense Intensität aufwies -  bei ihm wusste man  stets, er lebte bzw. fühlte jede einzelne Note.
Dann fällt einem natürlich seine Virtuosität ein, selbst die längsten und weitesten Bendings waren bei  Moore stets genau exekutiert und High Speed-Passagen waren stets präzise - und all dies vorgetragen mit einem mächtigen Gitarren-Sound.  Und dann war er überdies noch ein vielseitiger Songwriter und großartiger Sänger. 

Angesichts all dessen mutet es geradezu seltsam an, dass es streng genommen keine Literatur über diesen Ausnahme-Virtuosen gibt. Der britische Autor Harry Shapiro hat Erfahrung mit Bios großer  Gitarristen (zuvor schrieb er über die Karrieren von Eric Clapton und Jimi Hendrix) und begradigt diesen Missstand nun etwas mit einer neuen, offiziellen Biographie - es ist die erste dieser Art über den Mann aus Belfast.

Shapiro zeigt sich als profunder Rechercheur, der auch weniger bekannte Aspekte aus Moores Vita zu rekonstruieren vermag und zeichnet dessen Weg zum Star detailreich, wenngleich stilistisch eher konventionell nach. Mit einer etwas kurzen, lediglich schwarz- weißen Fotostrecke ist diese erste große Buch-Würdigung Moores nicht gerade reich bebildert - allerdings gibt es einen anderen "Bonus": im Gegensatz zu  vielen andere Biographien über große Gitarristen  widmet Shapiro einen durchaus extensiven Teil dem Equipment des irischen Meisters: Moore "Tone" war stets exquisit und viele seiner "Gear Choices" haben selbst einen legendären Ruf, wie etwa die 1959er Les Paul "Greenie", die er einst von Peter Green kaufte (und die heute im Besitz von Metallicas Kirk Hammett ist) oder die Fender Strat in Fiesta Red. Shapiro bleibt jedoch nicht nur bei diesen bekannten (und die respektive vom Gibson und Fender Custom Shop reproduziert wurden) stehen, sondern taucht tief ein in die Sammlung und die Rigs Moores.

Die vielleicht speziellsten Teile in Shapiros umfangreichen Werk sind jedoch weder diese für Gitarren-Fans hochinteressanten Gear-Infos noch die detaillierte Schilderung des Aufstiegs Moores: es sind die vielen, bis dato wenig beleuchteten persönlichen und zwischenmenschlichen Aspekte, die den Menschen hinter dem berühmten Virtuosen zeigen - und es sind die gegen Schluss zu zitierten O-Töne von Stars wie Eric Clapton, Slash, Bob Geldof, Joe Bonamassa oder Steve Lukather, in denen ihre Wertschätzung gegenüber Moore spürbar wird. 

Harry Shapiro - Gary Moore: Die offizielle Biographie, erschienen im Hannibal Verlag