Montag, 11. Juli 2022

THE ROLLING STONES BY PUTLAND

Credit Coverbild: © Delius Klasing Verlag
Einst war das Genre des Rock noch dominierend in den Charts und der große gemeinsame Nenner beim Publikum. Auch anspruchsvolle und experimentelle Musik vermochte es noch auf breite Resonanz bei einem Mainstream-Publikum zu stoßen und es waren die Rockstars,  die über das Reich der Stadien, Clubs und Recording Studios herrschten. Festgehalten wurde dieses goldene Ära häufig von den sog. Rock N´ Roll Photographers, die zu Chronisten dieser heute sagenumwobenen Zeit wurden und meist selbst sehr nah  an der Subkultur dran waren. Der Brite Michael Putland (1947-2019) über den es heißt, dass er in den Siebzigern keinen Tag frei hatte, war einer der ganz Großen unter diesen Künstlern, die eine neue Bildsprache in der (Musik-)Fotografie etablierten.

Dass Putland in den Seventies kaum Freizeit hatte mutet nicht einmal übertrieben an, angesichts der vielen Stars, die er vor seiner Linse hatte: Eric Clapton, Led Zeppelin, The Who, Queen, David Bowie...Auch mit den Rolling Stones arbeitete er über viele Jahre zusammen, ging sogar mit ihnen auf die immer gigantischer werdenden Tourneen. Ein neuer, passend zum Band-Jubiläum erschienener Buch zeigt nun die Stones, wie Putland sie sah. 

Putland war sowohl Spezialist für das Festhalten kleiner, sehr persönlicher Momente, welche die Band-Dynamik offenbaren (ein Blick auf das fröhliche Titelbild mit dem im Vorjahr leider verstorbenen Charlie Watts macht wehmütigals auch für das Einfangen des den Liveshows innewohnenden Spektakulären und Überhöhten.
Aufgeteilt in drei Kapitel werden die Jahre 1963-1994 beleuchtet, das Hauptaugenmerk liegt hier jedoch klar auf den Seventies, die einen Großteil dieses Buchs füllen. Im äußerst ausführlichen und hochinteressanten Begleittext, ließ Putland anekdotenreich auch seine eigene Karriere Revue passieren und portraitierte dabei nicht nur die damalige Musikszene sondern zeigte auch die Entwicklung der härtesten Beatband der Welt.

The Rolling Stones by Putland, erschienen im Delius Klasing Verlag

WEITERFÜHRENDER BUCH-TIPP: MUSIKIKONEN

Credit Coverbild: © Delius Klasing Verlag
Die zuvor erwähnten Zusammenarbeiten mit dem Who Is Who der Musikindustrie abseits der Stones (die in diesem Buch allerdings natürlich auch eine Rolle spielen) gibt es im programmatisch betitelten Bildband "Musikikonen", zu bewundern. Von intimen, stillen Portraits hin zu einigen der wohl spektakulärsten Live-Shots ever sieht man hier Seite um Seite die große Kunst Putlands.

Michael Putland - Musikikonen: Von ABBA bis The Who, erschienen im Delius Klasing-Verlag