Donnerstag, 30. Juni 2022

21 JAHRE - WIE ICH NIKKI SIXX WURDE

Credit Coverbild: © Hannibal Verlag
Can a song save your life? Nun, dies ist zwar kein Titel aus dem Repertoire der  L.A.-Sleaze Rocker Mötley Crüe - aber ein Song bzw. ganz generell der Rock N' Roll an sich kann das Leben definitiv verändern. Frank Feranna besser bekannt als Nikki Sixx, ist hierfür ein gutes Beispiel - nahm seine Biographie nach dem Epiphanie-Erlebnis rebellischer Musik doch eine drastische Wendung: Aus schwierigen Verhältnissen stammend schien sein Weg vorgezeichnet, eine blendende Zukunft hätten ihm wohl die wenigsten beschieden. Beflügelt von ganz ähnlichen Träumen wie man sie in so gut wie allen Musikerbiographien findet, schaffte er es der provinzielle Enge seiner Kindheit zu entkommen  und schließlich Mitbegründer, Hauptsongwriter und Bassist von Mötley Crüe zu werden.

Letztere Station ist jedoch explizit nicht Gegenstand von Sixx´ neuestem Buch "21 Jahre", das ein Quasi-Prequel zu "The Dirt" darstellt. Wäre dies keine Autobiographie  könnte man von einem Entwicklungsroman sprechen, immerhin ist  die Transformation Ferranas zum  - je nachdem wen man fragt - Liebling/Schrecken vom Sunset Strip durchaus beachtlich.
Wenn das Buch im titelgebenden Lebensjahr schließlich seinen Klimax erreicht ist es - und das ist nun nicht einmal ein Spoiler - zu Ende, vor der eigentlichen Ruhmesgeschichte kommt der beinahe an TV-Serien gemahnende Cliffhanger. Davor gibt es die mitunter harten Lehrjahre vor der Weltkarriere, "It´s A Long Way To The Top If You Wanna Rock N´ Roll" wussten schon AC/DC. Die Fortsetzung folgt dann eben in "The Dirt", das noch immer eines der besten Rockbücher ever ist.

So einiges was man in "21 Jahre"  liest hat man dort bereist gelesen. Ob es bei Sixx nun also tatsächlich eine Trilogie an Biographien braucht (neben "The Dirt" erschien noch die Suchtchronik "The Heroin Diaries") sei einmal dahingestellt. Der Erfolg gibt dem Bassman der Hair Metal-Ikonen durchaus Recht, immerhin ist Sixx gerade in den USA ein äußerst populärer Bestseller-Autor, dem nicht nur das Songwritingn im Blut liegt, sondern auch das Storytelling in seinen Büchern. 

 "21 Jahre" richtet sich eher an die Hardcore-Crüe Fans, die wirklich jedes Detail aus dem frühen Leben des Nikki Sixx wissen wollen. Dennoch ist diese Coming Of Age-Geschichte packend und kurzweilig - und immer dann am besten, wenn Sixx äußerst plastisch und anekdotenreich die Musik-Szene in der Stadt der Engel beschreibt.

 21 JAHRE  - WIE ICH NIKKI SIXX WURDE, erschienen im Hannibal Verlag