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Coverbild: © Prestel Verlag
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Für jeden
fashion-affinen Menschen ist es eigentlich unvorstellbar: Eine Mode-Welt ohne
Kaiser Karl ? Eine Fashionweek in Mailand oder Paris bei der es keinen zeremoniellen
Höhepunkt eines vom hanseatischen Modemeister vollständig designten und
kuratierten Defilees bei Fendi oder Chanel geben wird? So unumstößlich diese Tatsache ist
(heute wird in Paris die letzte noch von Lagerfeld designte Chanel-Kollektion
gezeigt), so undenkbar ist sie gleichzeitig. War der am 19.
Februar überraschend verstorbene Modezar Karl Lagerfeld doch nicht nur eine der Fixgrößen im Pret-á-Porter und Haute
Couture- Geschäft sondern auch eine weit über die Grenzen der Branche omnipräsente
Erscheinung – sei es als pointierter Kommentator, Karikaturist
oder Fotograf.
Man sieht,
es gestaltet sich als schwierig bei der Besprechung des aktuellsten
Lagerfeld-Bildbandes „Chanel- Die Kampagnen“ (erschienen im Prestel Verlag) nicht
in den Ton eines Nachrufs, einer Eulogie auf diese faszinierende,
geheimnisvolle Persönlichkeit zu gleiten, die so viel mehr war als „nur“ ein
weltbekannter Designer. Denn was für ein seltenes Universalgenie Lagerfeld war,
wird auch bei diesem Band deutlich - der
auch der letzte war, der noch zu seinen Lebzeiten erschienen ist
In
Anbetracht der jüngsten Ereignisse hat dieser
aufwendige Retrospektiv-Band nicht nur einen Werkschau-Charakter sondern
auch etwas von einem Schlussstrich , umfasst er doch beinahe die gesamte Zeit
in der Lagerfeld beim traditionsreichen von Coco Chanel zu Weltruhm geführten
Modehaus tätig war.
Ab 1982 war
er im Hause an der Rue Cambon alleiniger
Kreativdirektor und Chefdesigner, zunächst wurden die luxuriösen Werbekampagnen
noch von externen Fotokünstlern geschossen, unter ihnen etwa Helmut Newton. Ab
dem Jahre 1987 jedoch zeichnete sich Lagerfeld selbst für das Fotogafieren der
Topmodels für die Werbesujets zuständig.
Dieser
Bildband vereint nun auf 544 Seiten in über 600 Bildern alle Kampagnen von 1987
bis 2018.
Es sind Dokumente,
die ausnahmslos die Handschrift des Meister tragen. Lagerfeld war ja ein
richtiger Rennaissance-Mensch; Kunst, Film , Musik, Literatur - all diese
Influences permeieren diese Bilder, die
wie in der Mode üblich den reinen Werbecharakter transzendieren und so zur
Kunstfotografie werden.
Mal klassisch
, mal zurückgenommen, dann wieder sexy oder futuristisch, jedoch immer sehr nah
am Zeitgeist und gleichzeitig zeitlos. Was die Designs Lagerfeld auszeichnete findet
ich auch in diesen ästhetischen Kampagnen wieder. Die Hauptdarsteller neben dem
„Lagerfeld Gaze“, dem Blick des Meisters, sind das Who Is Who der Fashionszene:
Ines De La Fressange in den Eighties, natürlich, „Clooodia“ Claudia Schiffer in
den 90ern, Abbey Lee Kershaw , Freja
Beha Erichsen oder Cara Delevigne und Lily-Rose Depp. Es sind Kampagnen, die genauso gut ein Editorial in einem Hochglanzmagazin
sein könnten.
Der Band
selbst ist nicht weniger stylisch, sondern vollends im Look des Hauses Chanel gehalten, Mit dem weiß-schwarzen, sehr wertigen Schuber in dem der in schwarzem Leinen gebundene Softcover-Band geschützt
wird, wirkt das alles weniger wie ein klassisches
coffee table-Buch sondern wie ein Produkt direkt aus einer Chanel-Boutique.
Nun könnte
man natürlich anmerken, dass gerade die Kampagnen der jüngeren Vergangenheit und
der letzten Saisonen allen Fashion-Aficionados allgemein bekannt sind und sich
zudem in Back-Issues der Vogue oder auf Fashion-Sites nachschauen lassen.
Doch gerade
die länger zurückliegenden Kampagnen sind weniger leicht zu finden,
werden nicht so luxuriös wie hier präsentiert und haben vor allem keinen lexikalen
Charakter, der in diesem Buch durch die eingestreuten Trivias zu den Campaigns
und dem Model-Index gegeben ist- hier kann man genau nachschauen in welcher
Saison Kate Moss das Werbegesicht für Chanel war oder wann "La Schiffer" zum
letzten Mal für eine Kollektion posierte.
"Chanel: Karl Lagerfeld Die Kampagnen" überzeugt den Mode-Interessierten als gelungene
Werkschau, die einerseits ein Stück - nun leider abgeschlossene - Fashion-Geschichte
darstellt und zum anderen ein ästhetisches Sammlerstück für Lagerfeld und Chanel-Fans
ist.
R.I.P. KARL LAGERFELD
Bibliographische
Angaben: Chanel: Karl Lagerfeld Die Kampagnen
Hardcover,
Pappband, 544 Seiten, 19x27,7, 800 farbige Abbildungen
Schmuckschuber,
ISBN: 978-3-7913-8452-8