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Coverbild: © Taschen T
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Blättert
man die neue Riesen-Monographie über Kunstphänomen Jean-Michel Basquiat durch,
so kann man sich nur schwerlich des Gedanken erwehren, dass man es hier mit
einer nahezu idealen Rezeptions-Situation seiner vielschichtigen, vor „versteckten“
Botschaften nur so strotzenden Gemälde zu tun hat. Denn es
gibt ja gewisse Künstler, deren Werke so voll Details sind, dass man schon eine
Privatführung in einer Galerie braucht um wirklich alle Nuancen zu erfassen.
Der Neo- Popart- und Graffiti-Superstar der 80er Basquiat (1960 – 1988) ist so
ein Fall. Seine
kurze Karriere führte ihn von der aufkeimenden Graffitiszene in den Straßen des
Big Apple in die höchsten Sphären der Kunstszene (Warhol!) und die angesagtesten
Galerie der Eastcoast-Elite.
Seine unkonventionellen
Bilder in die er sowohl sozialkritische Diskurse (Stichwort: James Baldwin)
sowie kunsthistorische Bezüge einbaute, trafen den Nerv einer Zeit als die
Street- und Hip Hop-Kultur erstmals vom Mainstream beachtet wurde.
Der
Einfluss Basquiats – der allein schon aufgrund seines unverwechselbaren Äußeren eine Kunst-Kult-Figur ist – hält sich bis
heute und findet sich insbesondere in jüngerer Vergangenheit in der High Fashion-Szene wieder.
Der nun
erschienene, ausladende XL-Bildband aus dem Hause Taschen erfasst das gesamte Werk - und ist noch dazu fast "all over" im speziellen, bunten Basquiat-Stil gehalten. Dies macht ihn zum Sammlerstück für Kunsthistorisch Interessierte, das sich gleichermaßen als Einführung in das Werk des US-Künstlers als auch als retrospektivische Würdigung zum Wiederentdecken eignet.
Bibliographsiche
Angaben:
Jean-Michel
Basquiat ; Hans
Werner Holzwarth, Eleanor Nairne, Hardcover,
29 x 39,5 cm, 500 Seiten
ISBN
978-3-8365-7487-7, Ausgabe:
Deutsch