Sonntag, 17. Dezember 2017

Der diskrete Charme der Eiskönigin - Ein Bildband als Hommage an Supermodel Claudia Schiffer

Credit Coverbild:  © Mario Testino  Prestel Verlag
Fashion-Ikone, Model, Traumfrau: Wenn es um Mode ging führte ab den Neunzigern einfach kein Weg an Claudia Schiffer vorbei. In jener Pre-Social Media-Zeit war sie Teil der exklusiven Clique von Supermodels, die wie Filmstars verehrt wurden,  jede Saison die Catwalks der Stardesigner von Armani bis Versace dominierten und dabei eine derartige Bekanntheit erlangten, dass auch Leute, die mit dem elitären Mikrokosmos Mailand/Paris/London sonst nichts anfangen konnten, genau wussten wer gemeint war, wenn Karl Lagerfeld von „Clooodia“ schwärmte.
Nachdem bereits ihre Kolleginnen Naomi Campbell, Kate Moss oder Gisele Bündchen eigene Monographien erhalten haben, zieht nun das deutsche Modelwunder im 30. Jahr ihrer Karriere mit einem Bildband (Prestel Verlag) Bilanz über ihre Arbeit.

1987 in einer Düsseldorfer Disco entdeckt, wurde Schiffer schnell zu einem der gefragtesten Gesichter der Glamour-Szene, das nicht nur von den stilprägendsten Designern gebucht wurde, sondern auch vor der Kamera der besten Fotografen der Welt posierte.
So ist das neue Buch nicht nur eine eindrucksvolle Werkschau aus 3 Jahrzehnten sondern vereint auch ein Who Is Who der Fashion-Szene auf den 272 Hochglanz-Seiten dieses Hardcover-Bandes.
Ellen von Unwerth schrieb das Vorwort und stellte einige bislang unveröffentlicht gebliebene Aufnahmen zur Verfügung; Fixgrößen der Mode wie Dolce & Gabbana, Valentino oder US-Vogue-Herausgeberin  Anna Wintour verfassten Huldigungs-Beiträge -und die Bilder von Fotografie-Ikonen wie Herb Ritts, Richard Avedon, Helmut Newton, Mario Testino oder Steven Meisel unterstreichen die Wandelbarkeit und den Sexappeal der Schiffer.
In der komprimierten Form dieser Retrospektive wird deutlich, dass sie in einer Welt der vielen schönen Gesichter, stets sehr „unique“ blieb: Sie hatte bzw. hat alles: den Look , die Größe (1, 80 !) und darüber hinaus vielleicht das wichtigste - das gewisse Etwas.
Vom Typ her erinnerte sie zwar immer etwas an klassische Filmstars wie die Bardot, blieb jedoch nicht auf diese „vintage bombshell“ abonniert, sondern wirkte immer zeitlos - ob im Retro-Editorial oder einer edgy, modernen Fotostrecke.

Das coffee table-Sammlerstück über das Phänomen Schiffer zeigt jedenfalls eindrucksvoll was - im Gegensatz zu den kurzlebigen Social Media-Hypes um die Instamodels - ein echtes Supermodel ausmacht -und ist nebenbei auch ein Stück Fashion-Geschichte zum Durchblättern.

Claudia Schiffer
Gebundenes Buch, Pappband, 272 Seiten, 25,5x33, 105 farbige Abbildungen, 72 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-8379-8
€ 59,00 [D] | € 60,70 [A] | CHF 75,00* (* empf. VK-Preis)
Verlag: Prestel