Mittwoch, 20. Dezember 2017

Rock Classics Nr. 20: Black Sabbath

Credit Coverbild: ©  BMG     Slam Zine Rock Classics
Mit diesem Jahr wurde nun wohl endgültig ein Schlussstrich unter die Geschichte einer der wichtigsten, einflussreichsten und wegweisendsten Bands der Heavy Music gezogen: In Birmingham,  jener Stadt in der für Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward einst alles begann, spielten die Metal-Pioniere Black Sabbath ihren allerletzten Gig.

Die aktuelle Ausgabe der Rock Classcis beschäftigt sich nun - passend zum Ende von Sabbath -  mit dieser Kultgruppe und entwirft in kompakten Format eine ziemlich umfangreiche Chronik der Band, die als einer der ersten den diabolus in musica (den Tritonus) in ihren heavy Riffs  mit okkulter Symbolik in den Lyrics verband und damit zu Wegbereitern dessen wurde, was man später Heavy Metal nennen sollte.
Neben ziemlich informativen Interviews mit Iommi, Ward und Butler wird - wie man es gewohnt ist, bei dieser Heftreihe - ein Überblick über die teils sehr wechselvolle Bandgeschichte, alle Line-Ups und die gesamte Diskographie gegeben.
Die gerade neu erschienene Rock Classics Nr. 20 kommt zwar diesmal ohne Bonus CD und Poster, bietet jedoch nicht nur neuen Sabbath-Fans eine  lesenswerte Lektüre in Sachen Schwermetall aus Birmingham.