Mittwoch, 6. Dezember 2017

SCORPIONS – BORN TO TOUCH YOUR FEELINGS - BEST OF ROCK BALLADS

Credit Coverbild: © Ellen von Unwerth   Sony Music
„Die Ballade ist heute die Königsklasse des Rock“, meint Klaus Meine, Lead-Sänger der Scorpions, „Sie trifft, wenn sie gut ist, mitten in die Herzen der Fans“.
Und tatsächlich, gerade von Rock-Balladen geht ein ganz spezieller Reiz aus.Wenn professionelle Schmalzsänger aus dem Popbereich balladeskes vortragen, wird es schnell allzu unangenehm kitschig. Doch wenn Rocker mal ihre gefühlvolle Seite zeigen hat das oft eine ganz spezielle Authentizität wie „Feuerzeug in die Höhe“-Klassiker von Deep Purple über Guns N´ Roses bis zu Metallica beweisen.
Auch die Scorpions schufen mit Songs wie „Still Loving You“ oder dem melancholisch-hoffnungsvollen Perestroika-Hit  „Wind Of Change“ Klassiker dieser Gattung.
Ein Alleinstellungsmerkmal der Scorpions ist dabei stets der starke Hang zu ausgefeilter Melodik, dem man die europäischer Prägung durch die E-Musik deutlich anhört.Gitarrist Rudolf Schenker dazu: „Wenn wir auch in unserer frühen Jugend nicht bevorzugt Mozart oder Haydn gehört haben, sondern doch Elvis, die Stones oder Little Richard, so ist es doch die ernste Musik, die uns praktisch mit der Muttermilch geprägt hat, das kann man nicht leugnen.“
Credit Bild: ©  Moritz Mumpi Kuenster  Sony Music
„Born To Touch Your Feelings“ ist nun eine ganz auf diese Balladen ausgerichtete Compilation - quasi ein themenbasiertes Best Of, das in 17 Songs die gefühlvolle Seite der Band zeigt. Die Songs reichen dabei von den Siebzigern bis in die Gegenwart - inkl. Neueinspielungen (siehe Tracklist) sowie zwei gänzlich neuen Songs.

Tracklist:

1.     Born To Touch Your Feelings („MTV Unplugged“ Studio Edit)
2.     Still Loving You („Comeblack“ Version)
3.     Wind Of Change(„Comeblack“ Version)
4.     Always Somewhere (2015 Remaster)
5.     Send Me An Angel (New Acoustic Version 2017)
6.     Holiday (2015 Remaster)
7.     Eye Of The Storm(Radio Edit)
8.     When The Smoke Is Going Down
9.     Lonely Nights
10.  Gypsy Life
11.  House Of Cards (Single Edit)
12.  The Best Is Yet To Come
13.  When You Came Into My Life („MTV Unplugged“ Studio Edit)
14.  Lady Stralight (2015 Remaster)
15.  Folow Your Heart (New Full-Band Version 2017)
16.  Melrose Avenue (New Song)
17.  Always Be Wit You (New Song)

Die beiden neuen Songs sind sehr solide, ohne allerdings dem Scorpions-Backkatalog ein unverhofftes Juwel hinzuzufügen. „Melrose Avenue“, das die 60s Britrock- Einflüsse der Band noch deutlich aufzeigt und die getragene Akustikballade „Always Be With You“ können mit Hymnen wie „Still Loving You“  nicht mithalten.
 
Credit Bild: ©  Ian Laidlaw  Sony Music
Das zwischen romantisch-veträumter Sanftheit  und SM stehende Ellen von Unwerth-Cover gemahnt schon sehr an die frühen wegweisenden Plattencover der Hannoveraner – und auch beim Anhören der neuen Compilation sind es dann letztlich die großen Klassiker von den Siebzigern bis in die frühen Neunziger, die auf „Born To Touch Your Feelings“ herausstechen – eine Compilation, die insgesamt zeigt, dass die Scorpions zu den absoluten Großmeistern der hohen Kunst der gepflegten Power Ballad zählen.