Sonntag, 29. April 2018

The Doors von Greil Marcus

Am Beginn von Greil Marcus´ Buch über die Kultband The Doors steht eine Passage aus einem Interview mit Jim Morrison aus dem August des  Jahres 1967, in dem Mr. Mojo Risin´ über unterschiedliche journalistische Genres spricht und meint, dass  kritische Essays besser als  Interviews seien. Marcus  -   seines Zeichens einer der bekanntesten und prominentesten Musikautoren und Verfasser zahlreicher Bücher über amerikanische Musik und Popkultur -  nahm sich dies stets zu Herzen und auch seine Hommage an die Doors ist ein über 240 Seiten umfassendes Lang-Essay geworden.
Credit Coverfotobild: © Kiepenhauer & Witsch Verlag
Marcus (Jahrgang 1945) erlebte die Umbruchszeit der Sixties als Zeitzeuge hautnah mit und  teilt seine lebendigen Erinnerungen an diese wilde Zeit genauso wie Reminiszenzen an magische Live-Konzerte der Doors.
Dabei sind seine Schilderung stets überaus plastisch, etwa wenn er die Anspannung, das Knistern bevor die Lichter auf der Bühne des  Konzertsaals angingen und der Lizardking mit seiner Zeremonie begann, beschreibt.
Wobei der Originaltitel The Doors: A Lifetime of Listening to Five Mean Years (Wahnsinn, wenn man bedenkt was die Doors in so kurzer Zeit, von ihrem epochalen Debutalbum bis zum Tode Morrsions erreichten )  fast besser zum Buch passt, denn Marcus legt keine straighte Doors-Biographie oder Bandchronik im herkömmlichen Sinne vor.
Das Doors-Buch ist typisch für den Stil des Autors -  wer seine anderen Bücher,  wie etwa seine Werke über Dylan kennt, weiß was ihn erwartet. 
Wer Greil Marcus und den ihm eigenen, eigentümlichen Stil allerdings noch nicht kennt:
Er verwebt mit glühender Begeisterung Zeitgeschichte und Musikchronik miteinander und stellt zahlreiche Querverbindungen her  -  was manchem etwas mäandernd vorkommen kann.

So ist Marcus´ Werk für  totale Neueinsteiger in Sachen Doors, die eine detaillierte Retrospektive auf die gesamte Karriere dieser immens einflussreichen Band suchen, nur bedingt geeignet-Wer aber langjähriger Doors-Anhänger ist und sich dementsprechend mit deren Musik auskennt, erhält lesenswerte Erinnerungen eines  Autors ,der begeisterter Fan von Jim Morrison, Ray Manzarek, Robbie Krieger und John Densmore ist  - was man als Leser auch in jedem der insgesamt 21 Kapitel deutlich merkt. 

Greil Marcus- The Doors KiWi-Taschenbuch
Titel der Originalausgabe: The Doors. A Lifetime of Listening to Five Mean Years
Aus dem amerikanischen Englisch von Fritz Schneider
ISBN: 978-3-462-04510-9
256 Seiten, Broschur oder ebook