Freitag, 27. April 2018

FOREIGNER - With the 21st Century Symphony Orchestra & Chorus

Rock meets Klassik - die Verschmelzung des inhärenten Bombasts der verzerrten Gitarre mit der Wuchtigkeit eines klassischen Orchesters ist nicht neu. Doch so nahtlos wie die Amalgamation von Elementen der E- und U-Musik bei der neuen Foreigner-Live-Scheibe funktioniert, glückte diese Kombination in der Geschichte der Rockmusik nicht immer.
Credit Coverbild: ©  Ear Music    Edel
Ein Jahr lang hatte Foreigner-Gründungsmitglied und Leadgitarrist Mick Jones mit dem Grammy-nominierten Komponisten-Team Dave Eggar & Chuck Palmer an der Realisierung des Projekts gearbeitet. Im Mai 2017 konnte man das Ergebnis schließlich live hören, als die  Classic Rock-Heroen zwei Sold Out-Shows mit dem von Ernst van Tiel dirigierten 21st Century Symphony Orchestra & Chorus in Luzern spielten.
Gitarrist Mick Jones meint über das groß angelegte Projekt : Als ich vor 40 Jahren Foreigner gegründet habe, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass wir noch immer um die Welt touren und die Musik spielen, die wir lieben. Dave Eggar und Chuck Palmers orchestrale Arrangements haben uns eine völlig neue Dimension unserer Musik gezeigt und ich hoffe, den Fans wird das gefallen.“

Dass die Verbindung mit den Orchester-Arrangements so gut funktioniert liegt auch am Ausgangsmaterial, das sich als sehr anpassungsfähig erweist – ob es sich nun um textlich wie musikalisch aufs Nötigste reduzierte Testosteron-Rocker wie „Hot Blooded“, die Saga vom Nachwuchsrockstar „Jukebox Hero“ oder ewige L´amour-Klassiker der Marke „I Want To Know What Love Is“ mit der skeletalen Synthie-Struktur handelt.
Gerade die balladesken AOR-Hits bekommen durch das Orchester noch eine ganz gehörige Portion Schmalz dazu, wobei die Arrangements selten aufdringlich oder wie ein Fremdkörper wirken.
Credit Bild: ©  Karsten Staiger   Ear Music    Edel

Tracklist der DVD (die CD in der 2 Disc-Version enthält nur 14 Songs):
1. OVERTURE
2. BLUE MORNING, BLUE DAY
 3. COLD AS ICE
4. WAITING FOR A GIRL LIKE YOU 
5. HEAD GAMES  
6. WHEN IT COMES TO LOVE
7. SAY YOU WILL  
8. THE FLAME STILL BURNS
9. THAT WAS YESTERDAY  
10. JUKE BOX HERO  
11. STARRIDER  
12. DOUBLE VISION  
13. FOOL FOR YOU ANYWAY  
14. HOT BLOODED  
15. URGENT  
16. FEELS LIKE THE FIRST TIME  
17. I WANT TO KNOW WHAT LOVE IS

Klassik-Crossover liegen derzeit ja voll im Trend (siehe etwa Elvis oder Roy Orbison) – und auch die neuen Variationen der bekannten Foreigner-Gassenhauer nutzen die potentiell spannende Synthese zweier disparater Welten sehr gut aus – zumal der Begriff klassischer Rock durch das 58-köpfige Orchester und den 60-köpfigen Chor eine ganz eigene Bedeutung bekommt ;-)