Donnerstag, 26. April 2018

Ritchie Blackmore´s Rainbow – Memories In Rock II


Credit Coverbild: © Minstrel Hall Music   Soulfood
Es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder. Saitenvirtuose Ritchie Blackmore ist offenbar längerfristig aus dem Mittelalter zurückgekehrt und hat sich wieder die alte Strat umgeschnallt. Nach jahrzehntelanger Pause spielt er wieder regelmäßiger mit seiner Band Rainbow .... oder zumindest mit der neuesten Inkarnation dieser Gruppe, die er in den Siebzigern nach seinem Ausstieg bei Deep Purple gegründet hatte.
Die aktuellen Mitmusiker Blackmores sind natürlich alle sehr kompetent, doch es ist kein Hehl daraus zu machen,  dass das hier letztlich eine One Man Show ist.
Rainbow anno 2017 bzw. 2018 sind eine solide Band, der ganz große Funken springt dennoch nicht über, gerade Sänger Ronnie Romero ist kein Ian Gillan, kein David Coverdale, kein Ronnie James Dio und auch kein Joe Lynn Turner.

Das Faktum, dass man Blackmore  in seinem idiosynkratisch-virtuosen Stil auf seiner Fender hexen hört, ist aber letztlich wohl Genug Grund zur Freude.
Die Tracklist des Live-Albums "Memories In Rock II" ist zudem  ein veritables Best Of aus unterschiedlichen Schaffensperioden des schwierigen Genies Blackmore.
Credit Bild: © Paul Glass   Minstrel Hall Music  Soulfood
Trackklist 
Disc 1:

Over The Rainbow
Spotlight Kid
I Surrender
Mistreated
Since You’ve Been Gone
Man On The Silver Mountain / Woman From Tokyo
16th Century Greensleeves
Soldier Of Fortune
Perfect Strangers
Difficult To Cure
All Night Long
Child In Time

Disc 2:

Stargazer
Long Live Rock’N’Roll / Lazy
Catch The Rainbow
Black Night
Carry On Jon
Temple Of The King
Smoke On The Water

Waiting For A Sign (neuer Bonus-Song)

Eine gute Mischung also aus Purple & Rainbow-Material sowie dem ersten neuen Rainbow-Song seit Jahrzehnten "Waiting For a Sign" als Bonus Track.
Noch eine dritte Disc befindet sich im "Memories In Rock II"-Package, eine DVD, die leider keinen  ganzen Konzertmitschnitt  beinhaltet, sondern nur Interviews("Backstage with Rainbow"). Immerhin ein Clip mit einer Liveversion von "I Surrender" ist schon noch dabei.