Mittwoch, 10. April 2019

INTO THE LIGHT – The Music Photography of Jérôme Brunet

Credit Coverbild: © Jérôme Brunet   Insight Editions
Wir alle kennen Sie, die großen, teils ikonisch gewordenen Aufnahmen aus der Blütezeit der Rock und Blues-Musik: Jene Momentaufnahmen von den Superstars der Rock N´Roll Photography wie Terry O´Neill, Jim Marshall, Baron Wolman, Neal Preston oder Norman Seeff. Die von ihnen geschossenen Bilder trugen maßgeblich dazu bei die ästhetisierte Ikonographie des Rock mitzugestalten und den Musikern eine geradezu mystisch anmutende Aura  zu verleihen. Heute gehört dieses Subgenre der Fotografie - die Verbindung von Konzert-oder Studioaufnahmen mit dem Anspruch hoher Kunst - zu einer immer selteneren Gattung. Klar, Livefotos gibt es natürlich nach wie vor, dafür reicht schon ein Blick in den Graben vor der Bühne bei jedem größeren Festival, doch fehlt den meisten dieser Pics die „Sophistication“, die es rechtfertigen ihnen eine Ausstellung zu widmen oder sie in eine Kunstgalerie zu hängen.
Credit Coverbild: © Jérôme Brunet   Insight Editions
Ein neuer Vertreter der „old school“ jener hohen Fotokunst, der einerseits hochauflösende, moderne HD-Bilder schießt, jedoch tief in der Tradition der eingangs erwähnten Granden steht ist der Franzose Jérôme Brunet. Dessen Aufnahmen von immenser expressiver und emotionaler Qualität kann man nun in einem neuen coffee table-Bildband (erschienen bei Insight Editions) erleben. Brunet ist selbst nicht nur Fotograf sondern auch Musiker, weshalb er ein besonders Auge für die Subjekte seiner Bilder hat. So sehr er von den Vintage-Aufnahmen des Rock N´Roll inspiriert ist, so individuell ist sein Stil. Denn Brunet hat nicht nur eine eigene Art der Bildkomposition sondern schießt seine Bilder im sog. „französischen Stil - er richtet das Objektiv seiner Kamera, wie der Titel des Buchs schon ankündigt „Into The Light“, mitunter ins gleißende Licht. Dabei entstehen ungemein dynamische Aufnahmen, die es einerseits schaffen eine elektrisierte Live-Atmosphäre auf die Hochglanzseiten dieses Bildbandes zu transportieren und dabei andererseits genau das bewerkstelligen, was das Wesen jeder guten Fotografie ausmacht: Die Persönlichkeit des jeweiligen Musikers in geradezu intimer Weise einzufangen. Ob Slash in breitbeiniger Testosteronbomben-Pose, Sir Mick beim “Moves Like Jagger“-Tanz bei einem Stones Gig oder Blues-Legende BB King, in dessen Gesicht sich die ganze Emotionalität des Blues widerspiegelt: Brunet schafft es perfekt Musiker beim Erleben kreativer Flows einzufangen. Das weiß etwa auch Bluesrock-Grandsigneur Steve Miller der für seinen Freund Brunet das Vorwort für diesen Bildband verfasste.
Credit Bild: © Jérôme Brunet   Insight Editions
Wer Rock N´ Roll-Photography mag sollte Brunet unbedingt am Radar haben, zählt er doch fraglos zu den interessantesten Vertretern seiner Zunft - und „Into The Light“ beweist auf jeder der 200 Hochglanzseiten warum es sich lohnt diesen neo-traditionalistischen  Fotokünstler zu entdecken.