Montag, 15. April 2019

REM KOOLHAAS - ELEMENTS OF ARCHITECTURE

Credit Bild: © Courtesy of OMA / Photography by Fred Ernst
Er ist fraglos einer der prominentesten und einflussreichsten Architekten der Gegenwart, dessen teils futuristisch-avantgardistischen Entwürfe trotz seines etablierten Status als eine Ikone des zeitgenössischen, modernen Gebäudedesigns nach wie vor für Diskussionstoff sorgen: Der Niederländer Rem Koolhaas ist nicht nur ein Superstar sondern auch ein Mann ungewöhnlicher Denkweisen: Architektur ist bei ihm eine Kunstform und folgerichtig der Architekt nicht nur ein ingenuöser Planer und Designer von Lebens- und Wohnraum sondern auch ein mitunter fashion-affiner Künstler.
Bei seinen Projekten - ob sie nun im Stadium eines Entwurfs für einen Wettbewerb bleiben oder wie bspw. die niederländische Botschaft in Berlin oder die Casa de Música in Porto tatsächlich gebaut werden - sieht er immer auch die großen geschichtlichen Zusammenhänge und soziologischen Rahmenbedingungen. Ein sehr spezieller Zugang, der sich auch in seinem neuesten Buch "Elements of Architecture" wiederfindet.

In Zusammenarbeit mit Designerin Irma Boom und Künstler Wolfgang Tillmans ist ein  beeindruckender Mammutband von einer Monographie entstanden, der auch  für Nicht-Architekten ein interessantes Neo-Standardwerk darstellt. Koolhaas beleuchtet darin in seinem typischen Stil all jene Komponenten die letztlich Architektur - die am Schluss mehr als die Summer ihrer Teile ist - ausmachen.
Fenster, Fassade, Balkon, Korridor, Kamin,Stufe, Rolltreppe, Lift & Co: Koolhaas beschreibt die grundlegenden Historie hinter zunächst alltäglich-banal erscheinenden baulichen Details und bettet sie in einen höheren, theoretisch fundierten gesamtgesellschaftlichen  Kontext ein.


Credit Bild: © Taschen Verlag

Rem Koolhaas. Elements of Architecture
Irma Boom, Wolfgang Tillmans, Harvard Graduate School of Design, Stephan Trüby, James Westcott, Stephan Petermann
Hardcover, 20 x 25,5 cm, 2528 Seiten
ISBN 978-3-8365-5614-9
Ausgabe: Englisch