Montag, 18. Februar 2019

LED ZEPPELIN LIVE 1975-1977


© ACC Art Books  Terry O´Neill
Pomp & Circumstance auf der Konzertbühne

Ganz objektiv betrachtet: geht es eigentlich noch cooler und ikonischer als Jimmy Page als Inkarnation des archetypischen Rockstars oder Wiedergänger des Niccolo Paganini am Cover des neuen Led Zeppelin-Bildbandes im Halbdunkel der Bühne mit seiner legendären Gibson Les Paul und dem Geigenbogen ?

erschienene Bildband (ACC Art Publishing) zeigt die Gruppe in all ihrer ausschweifenden Dekadenz und ihrem Glanz & Gloria. Es ist die Chronik der Jahre 1975 - 1977, man sieht eine Band am Zenit, viele wegweisenden Alben  (I - IV) lagen bereits hinter ihnen, es gab damals schlichtweg keine größere Hard Rock-Band. 
Gezeigt wird der bleierne Zeppelin beim Fliegen, sprich mit der Ausnahme von ein paar Shots abseits der Bühne hauptsächlich in einem Live-Setting on stage. Etwaige 
berüchtigte Tour-Exzesse werden ausgespart, es geht hier weniger um einen Behind The Scenes-Look als vielmehr um die Dokumentation typischer Liveshows der Band.
Eingefangen wurden diese von drei Fotografen, die Zeppelin einst in ihrem "Heyday" begleiteten: Terry O´Neill, Michael Brennan un Baron Wolman - sie alle zählen zu den besten der Zunft der Musikfotografie, mit ihren Bildern wurde das überlebensgroße Image der Band natürlich maßgeblich mitgeprägt.

Obwohl der langjährige Fan fraglos einige der hier gezeigten Aufnahmen kennt und es zudem nicht gerade einen Mangel an coffee table-Bänden über Led Zep gibt, präsentiert sich die hier getroffene Auswahl von Bildern als besonders gelungen: Wer also Pages kunstvolle Bühnenoutfits oder sein Gitarren-Arsenal  genauer studieren will, ist hier richtig - insbesondere dank dem großen Format und den hochqualitativen Reproduktionen.
 "Led Zeppelin Live 1975-1977" wird so zur guten Ergänzung der eigenen  Rock N´Roll Kunst-Bibliothek.