Montag, 11. Juni 2018

EXHILARATED AND EXHAUSTED von NEAL PRESTON

Credit Coverbild: © Neal Preston    Reel Art Press
Ein einzelner Scheinwerfer durchbricht das alles verschlingende Dunkel. Das gleißende Licht meißelt die hageren Konturen eines Gitarristen aus den Schatten, der eine Les Paul in Händen hält. Was rundherum passiert kann man nicht ausmachen, der Fokus liegt ganz allein auf dem geheimnisvollen Musiker. Beinahe wirkt die Gestalt wie ein indirekter Nachkomme des Teufelsgeiger Niccolo Paganini, tatsächlich handelt es sich jedoch um Jimmy Page in der Hochphase des bleiernen Zeppelins – der sich hier ganz im Modus des dunklen Magiers des Rock befindet. 
Shots wie diese sind typisch für den New Yorker Fotografen Neal Preston, der nicht nur zahllose ikonische Aufnahmen der größten Stars wie Led Zeppelin, The Rolling Stones, Eric Clapton, Fleetwood Mac, The Who , Kiss oder Queen aufnahm sondern auch maßgeblich dafür verantwortlich war, dass die Rock N´ Roll-Fotografie zu einer eigenen Kunstform werden konnte. Für den neuen Coffee Table-Bildband des Reel Art Press Verlags „Exhilarated And Exhausted“ gewährte er nun erstmals Zugang zu seinem extensiven Archiv für eine Retrospektive auf eine mehr als 4 Jahrzehnte umfassende Karriere – die auch eine Chronik einer vergangenen  Zeit ist. 
KISS im Schnee
Credit Bild: © Neal Preston    Reel Art Press
Die Magier im Nebel: Led Zeppelin 
Credit Bild: © Neal Preston    Reel Art Press
Dank Preston hat der Leser doch einen Backstage Pass zum Peter Frampton-Gig im Stadion
Credit Bild: © Neal Preston    Reel Art Press
The Who in ihrem Element
Credit Bild: © Neal Preston    Reel Art Press
Ähnlich wie sein Kollege Mick Rock war Preston stets ein Teil jener Szene, über die er mit seinen künstlerisch gestalteten Momentaufnahmen berichtete. Die daraus resultierende mangelnde Distanz Prestons zu den Objekten seiner Bilder sorgte dafür, dass er zum ungemein genauen Beobachter des Hedonismus der Classic Rock-Ära werden konnte.
So sind seine Fotos Zeugen einer Epoche, als diese Musikrichtung noch der gemeinsame popkulturelle Nenner war und die Giganten des Rock die Stadien beherrschten. Die Stars waren ihren Fans damals noch nicht via Social Media & Co. vermeintlich nah, sondern schienen unerreichbar. Prestons Bilder waren eine der wenigen Möglichkeiten einen seltenen Einblick in das Leben der Heroes zu bekommen – oder vielmehr auf das überlebensgroße Image, zu dem der Fotograf mit seinen Aufnahmen nicht unmaßgeblich beitrug.
Passenderweise wurde das Vorwort dieses Buchs  on Cameron Crowe verfasst, einst jugendlicher  Rockjournalist und später Regisseur von „Almost Famous“ , einem Film, der sich ähnlich wie dieses Buch mit der Mythologie des Rock beschäftigt.
Preston scheint auch weniger an den Figuren hinter dem Image interessiert zu sein – seine Aufnahmen zeigen lieber die Zauberer im Trockeneisnebel, den Rock N´ Roll als die ganz große  Theatervorstellung. Jeder Schuss ist bei Preston ein potentielles Albumcover, die vermittelte Spontanität der Aufnahmen steht im Kontrast zur präzisen Komposition der Einstellungen. Preston fand stets mit beeindruckender Sicherheit die perfekte Symmetrie und Einstellung im Chaos einer Live-Show. Bemerkenswerterweise schaffte er es genau diese Bildsprache auch auf die Backstage-Area und Studio Sessions zu übertragen – weswegen auf den  336 Seiten dieses Hardcover-Bandes ohne Übertreibung kein einziges Bild zu finden ist, das nicht bemerkenswert wäre: nicht von ungefähr sind Prestons  expressive Aufnahmen teilweise  selbst ikonisch geworden und Exhilarated And Exhausted ist dadurch einer der attraktivsten und interessantesten Rock N´Roll Photography-Bände der letzten Jahre.
Freddie Mercury in Wembley
Credit Bild: © Neal Preston    Reel Art Press

Expressives Licht und Schatten-Spiel: Bob Marley geshen durch die Linse Neal Prestons
Credit Bild: © Neal Preston    Reel Art Press

Exhilarated And Exhausted -  Neal Preston
Vorwort von Cameron Crowe
Englisch
24,5 x 29 cm, Hardcover
336 Seiten, ca. 350 Abbildungen
€ 55,-
ISBN 978-1-909526-45-7
Reel Art Press