Dienstag, 11. September 2018

JIM MARSHALL: JOHNNY CASH AT FOLSOM & SAN QUENTIN


Credit Bild: © Jim Marshall 
Es ist zweifelsohne eine der bekanntesten Aufnahmen vom Man in Black: Johnny Cash steht auf der Bühne, seine Akustikgitarre um die Schulter geschlungen und streckt einem Fotografen den Mittelfinger entgegen. Entstanden ist dieser Schnappschuss hinter Gitter, in San Quentin, einem der härtesten Knasts der USA um genau zu sein. Eingefangen hat ihn der legendäre Jim Marshall, eine der Koryphäen der Musikfotografie, während eines der Prison-Konzerte Cashs, bei der dieser Gigs für die Insassen spielte. Marshall meinte damals zu Cash, er brauchte noch eine Aufnahme "für die Wachen" und die bekam er auch.
Cash subsumierte mit dieser "Fuck You"-Geste - die natürlich im krassen Gegensatz zum oftmals konservativen Image des Country-Genres stand - die Gefühle seines inhaftierten Publikums und legte damit auch eine der ganz großen ikonischen Fotografien der Outlaw-Bewegung der Country Music hin. Und diese sowie viele andere faszinierende Aufnahmen von Cashs historischen Sessions in San Quentin und Folsom kann man in einem neuen Coffee Table Bildband (erschienen bei Reel Art Press) sehen.
Credit Bild: © Jim Marshall 
Mit den Gastspielen für die schweren Jungs läutete Cash nach der frühen Legendenwerdung mit den Sun Sessions und seinen Sixties-Hits eine weitere Hochphase seiner Karriere ein, die ihm auch außerhalb des Genres große Beachtung brachte. Die durchaus kontroversen Auftritte - immerhin kommt man nicht für Bagatelldelikte nach Folsom oder San Quentin - für die Ausgestoßenen und von der Gesellschaft Vergessenem passten einerseits perfekt in die damalige von zunehmender „social consciousness“ geprägten Zeit und liefen analog zu einer der Haupt-Message Cashs, der ja schwarz trug um ein bisschen des kollektiven Leides auf seine Schultern zu laden. Die Live-Gigs hinter Gefängnismauern zählen jedenfalls zu den wichtigsten in Cashs langer Karriere, die dabei entstandenen Livealben sind Meilensteine, die in keiner Plattensammlung fehlen dürfen.
Credit Bild: © Jim Marshall 

Credit Bild: © Jim Marshall 
Credit Bild: © Jim Marshall 
Credit Bild: © Jim Marshall 
Die bei diesen ungewöhnlichen Konzerten entstandenen Schnappschüsse Marshalls sind Bilder von geradezu archaischer Kraft. Im Stil einer Sozialreportage fangen sie gekonnt das beklemmende Gefühl hinter den kalten und unüberwindlichen Mauern der Strafvollzugsanstalten ein, gleichzeitig sind sie aber auch perfekte Momentaufnahmen einer Legende: ein Blick auf die Miene Cashs genügt um zu wissen- er IST genau jener Man in Black, von dem er in seinen Liedern gesungen hat.
Marshall expressionistische Bildsprache und seine durchkomponierten Fotografien sind zurecht legendär - und dass man sie nun in gesammelter Form in einem coffee table-Bildband sehen kann, macht dieses Release nicht nur für Cash-Aficionados sondern auch für Bewunderer der klassischen Ära der Rock N' Roll-und Music Photography interessant.
Das Vorwort zu diesem Buch stammt by the way vom langjährigen Cash-Gitarristen und Telecaster Twanger Extraordinaire Marty Stuart.
Credit Bild: © Jim Marshall 
Credit Bild:© Jim Marshall 
Credit  Coverbild:© Jim Marshall   Reel Art Press 

JOHNNY CASH AT FOLSOM & SAN QUENTIN
Fotografien von Jim Marshall
Vorwort von Marty Stuart, Text von Scott Bomar
Deutsch
25 x 33,5 cm
Hardcover
144 Seiten
70 Abbildungen
€ 49,95
ISBN 978-3-981889-02-4
Reel Art Press / BMG Books