Dienstag, 5. März 2019

DAS VERMÄCHTNIS DES MODEZAREN : CHANEL – KARL LAGERFELD DIE KAMPAGNEN


Credit Coverbild: © Prestel Verlag
Für jeden fashion-affinen Menschen ist es eigentlich unvorstellbar: Eine Mode-Welt ohne Kaiser Karl ? Eine Fashionweek in Mailand oder Paris bei der es keinen zeremoniellen Höhepunkt eines vom hanseatischen Modemeister vollständig designten und kuratierten Defilees bei Fendi oder Chanel geben wird? So unumstößlich diese Tatsache ist (heute wird in Paris die letzte noch von Lagerfeld designte Chanel-Kollektion gezeigt), so  undenkbar ist sie gleichzeitig. War der am 19. Februar überraschend verstorbene Modezar Karl Lagerfeld doch nicht nur eine der Fixgrößen im Pret-á-Porter und Haute Couture- Geschäft sondern auch eine weit über die Grenzen der Branche omnipräsente Erscheinung – sei es als pointierter Kommentator, Karikaturist oder Fotograf.

Man sieht, es gestaltet sich als schwierig bei der Besprechung des aktuellsten Lagerfeld-Bildbandes „Chanel- Die Kampagnen“ (erschienen im Prestel Verlag) nicht in den Ton eines Nachrufs, einer Eulogie auf diese faszinierende, geheimnisvolle Persönlichkeit zu gleiten, die so viel mehr war als „nur“ ein weltbekannter Designer. Denn was für ein seltenes Universalgenie Lagerfeld war, wird auch bei diesem Band deutlich -  der auch der letzte war, der noch zu seinen Lebzeiten erschienen ist
In Anbetracht der jüngsten Ereignisse hat dieser  aufwendige Retrospektiv-Band nicht nur einen Werkschau-Charakter sondern auch etwas von einem Schlussstrich , umfasst er doch beinahe die gesamte Zeit in der Lagerfeld beim traditionsreichen von Coco Chanel zu Weltruhm geführten Modehaus tätig war.
Ab 1982 war er im Hause an der Rue Cambon alleiniger  Kreativdirektor und Chefdesigner, zunächst wurden die luxuriösen Werbekampagnen noch von externen Fotokünstlern geschossen, unter ihnen etwa Helmut Newton. Ab dem Jahre 1987 jedoch zeichnete sich Lagerfeld selbst für das Fotogafieren der Topmodels für die Werbesujets zuständig.
Dieser Bildband vereint nun auf 544 Seiten in über 600 Bildern alle Kampagnen von 1987 bis  2018.

Es sind Dokumente, die ausnahmslos die Handschrift des Meister tragen. Lagerfeld war ja ein richtiger Rennaissance-Mensch; Kunst, Film , Musik, Literatur - all diese Influences permeieren diese Bilder,  die wie in der Mode üblich den reinen Werbecharakter transzendieren und so zur Kunstfotografie werden.
Mal klassisch , mal zurückgenommen, dann wieder sexy oder futuristisch, jedoch immer sehr nah am Zeitgeist und gleichzeitig zeitlos. Was die Designs Lagerfeld auszeichnete findet ich auch in diesen ästhetischen Kampagnen wieder. Die Hauptdarsteller neben dem „Lagerfeld Gaze“, dem Blick des Meisters, sind das Who Is Who der Fashionszene: Ines De La Fressange in den Eighties, natürlich, „Clooodia“ Claudia Schiffer in den 90ern,  Abbey Lee Kershaw , Freja Beha Erichsen oder  Cara Delevigne und Lily-Rose Depp. Es sind Kampagnen, die genauso gut ein Editorial in einem Hochglanzmagazin sein könnten.

Der Band selbst ist nicht weniger stylisch, sondern vollends im Look des Hauses Chanel gehalten, Mit dem weiß-schwarzen, sehr  wertigen Schuber in dem der in schwarzem  Leinen gebundene Softcover-Band geschützt wird, wirkt  das alles weniger wie ein klassisches coffee table-Buch sondern wie ein Produkt direkt aus einer Chanel-Boutique.
Nun könnte man natürlich anmerken, dass gerade die Kampagnen der jüngeren Vergangenheit und der letzten Saisonen allen Fashion-Aficionados allgemein bekannt sind und sich zudem in Back-Issues der Vogue oder auf Fashion-Sites nachschauen lassen.
Doch gerade die länger zurückliegenden Kampagnen sind weniger leicht zu finden, werden nicht so luxuriös wie hier präsentiert und haben vor allem keinen lexikalen Charakter, der in diesem Buch durch die eingestreuten Trivias zu den Campaigns und dem Model-Index gegeben ist- hier kann man genau nachschauen in welcher Saison Kate Moss das Werbegesicht für Chanel war oder wann "La Schiffer" zum letzten Mal für eine Kollektion posierte.

"Chanel: Karl Lagerfeld Die Kampagnen" überzeugt den Mode-Interessierten als gelungene Werkschau, die einerseits ein Stück - nun leider abgeschlossene -  Fashion-Geschichte darstellt und zum anderen ein ästhetisches Sammlerstück für Lagerfeld und Chanel-Fans ist.

R.I.P. KARL LAGERFELD

Bibliographische Angaben: Chanel: Karl Lagerfeld Die Kampagnen
Hardcover, Pappband, 544 Seiten, 19x27,7, 800 farbige Abbildungen
Schmuckschuber, ISBN: 978-3-7913-8452-8