Mittwoch, 27. März 2019

VOGUE ESSENTIALS: HEELS & LINGERIE


© Vogue Essentials: Heels by Gail Rolfe is published by Conran Octopus in partnership with Vogue UK
Bevor etwas in Mode ist, ist es zunächst in der Vogue - ein bekanntes Bonmot, das mittlerweile seit Jahrzehnten Gültigkeit besitzt. Auch wenn die alleinige Deutungshoheit des Traditionsblatts in Sachen Trends und Zeitgeist durch social media & Co. langsam etwas ausgehöhlt wird, fand und findet man die großen Umwälzungen bezüglich guten Kleidergeschmacks meist auf den Hochglanzseiten der internationalen Vogue-Ausgaben.
Klar, dass die Archive dieser Publikationen voll sind mit Editorials und Bildern von Kleidungsstücken die Geschichte schrieben, zum zeitlosen Klassiker wurden, wiederentdeckt werden könnten, heute skurril anmuten oder gar unter die Kategorie „schlimmste Modesünde ever“ fallen. Eine neue Buch-Reihe der britischen Ausgabe der Modezeitschrift - die Vogue Essentials -  bedient sich nun dieser extensiven Archive und erzählt in der Form kompakter Retrospektiv-Bände die wechselhafte Geschichte der (Damen-)Mode und der Bestandteile jeder guten Garderobe - von Kopf bis Fuß.
Zwei neue Ausgaben dieser Reihe widmen sich zwei absoluten Basics: Schuhe und Unterwäsche. Wobei es hier nicht um Funktions-Bustiers, Granny-Höschen und flache, bequeme Latschen geht, sondern um sexy Heels und Lingerie
© Vogue Essentials: Lingerie by Anna Cryer is published by Conran Octopus in partnership with Vogue UK
Wie keine anderen Kleidungsstücke sind diese beiden ja mit völlig divergierenden Konnotationen behaftet: einerseits sind sie je nach Beschaffenheit eine mehr oder minder attraktiv designte Notwendigkeit, gleichzeitig symbolisiert nichts mehr „Sex“ als Killer-Stilettos oder aufreizende Nylons und Panties. Die hohen Schuhe und das verhüllend-entblätternde „Darunter“ verließen modehistorisch betrachtet schon sehr früh die Sphäre des reinen Utiltarismus: immer schon verband man mit ihnen einen kaum versteckten erotisch aufgeladenen Subtext, sie wurden zum Lust- und Fetischobjekt von Männern wie Frauen - denn welches Girl ist nicht verrückt nach tollen Schuhen oder aufwendig gefertigter Spitzenwäsche ? Lange vor jeglichen „50 Shades Of Grey“- Eskapaden waren Heels & Lingerie Insignien für Stärke und Dominanz genauso wie von Unterwürfigkeit; Statements über Selbstaufgabe wie Selbstbestimmung und Empowerment und damit auch immer Teil des (feministischen) Diskurses vor dem Hintergrund sich ändernder Moralvorstellungen..

All diese Aspekte werden in den Vogue Essentials-Büchern beleuchtet; die Verbindung von ausführlichem Text und zahlreichen Bildern von Top-und Supermodels wie Claudia Schiffer,  Naomi Campbell, Daria Werbowy oder Lara Stone macht diese kleine Geschichte von sexy Mode im Wandel der Zeit zum Mode-Geschichtsbuch und zum Bildband -  im äußerst handlichen "coffee table kompakt"-Format.