Sonntag, 31. März 2019

Im Bann der Photochromie: Italien um 1900


Venedig, Canal Grande mit Rialtobrücke
© Copyright: Marc Walter Collection, Paris    Taschen Verlag
Unwirklich, märchenhaft, teilweise geradezu surreal wirken die historischen Aufnahmen in diesem Bildband, bei dem man als Leser eine bibliophilie Zeitreise ins Italien der Jahrhundertwende machen kann. Warum die hier gezeigten Bilder aus der extensiven Collection von Grafikdesigner, Fotograf und Sammler Marc Walter weniger wie Vintage-Fotografien denn Gemälde wirken ist leicht erklärt - es handelt sich nämlich gar nicht um herkömmliche Schnappschüsse sondern um sog. Photochrom-Aufnahmen. Die Photochromie (der Begriff setzt sich aus den griechischen Worten für Licht und Farbe zusammen) ist ein früher Vorläufer der heute bekannten Farbfotografie und erlebte seine Blütezeit vor dem Ersten Weltkrieg. 

Credit Bild: © Taschen 
Bei diesem äußerst aufwendigen und ziemlich teuren Verfahren wird das Negativ einer Schwarzweiß-Fotografie auf einen mit einer Asphalt-Mischung überzogenen Lithostein belichtet. Für jede Farbe wird in weiterer Folge eine Asphaltkopie hergestellt und entwickelt. Nach zusätzlichen speziellen Bearbeitungsschritten wird der Stein schließlich mit der jeweiligen Farbe eingefärbt und das Motiv übereinander in den verschiedenen Farbtönen auf Papier oder Karton gedruckt. Klingt extrem kompliziert und ist es auch – „back in the day“ hatte man jedoch noch kein einfacheres Verfahren zur Verfügung. So wurde die „Grand Tours“-Reiseberichte mit Aufnahmen von damals teils geradezu unberührt wirkenden Destinationen der italienischen Upperclass eben via Photochrom festgehalten.
Für den heutigen Betrachter sind diese eindrucksvollen Bilder  bekannter und weniger bekannter Sehenswürdigkeiten sozialreportage-artigen Dokumentationen aus vergangenen Jahrhunderten, die ein Italien zeigt, dass es so heute nicht mehr gibt. Ein interessanter Band, nicht nur wenn man sich gerade Bertoluccis Epos „1900“ angesehen hat.
Bibliographische Daten:
Italien um 1900. Ein Porträt in Farbe
Marc Walter, Sabine Arqué, Giovanni Fanelli,Hardcover, 29 x 39,5 cm, 580 Seiten
ISBN 978-3-8365-4199-2, Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch