Montag, 18. März 2019

PETER KRAUS IST 80: DAS GEHEIMNIS DES EWIGEN ROCK N´ ROLLERS


Credit Bild: © Südwest Verlag
Peter Kraus, der  deutsche Rock N´Roller und ein maßgebliches Jugendidol der deutschen 50er wird heute 80. Und bei allen Retrospektiv-Beiträgen zu diesem runden Geburtstag ist eine Frage stets unvermeidlich:Wie macht er das?

Ja, wie schafft es Kraus noch so blendend auszusehen und so agil und fit zu wirken.
Einen Hinweis liefert der Musiker mit seinem eigenen Buch "Für immer Jung".
Denn da es auf die Frage nach seiner speziellen Fitnessmethode  streng genommen keine kurze Antwort gibt, hat sich Kraus vor einigen Jahren entschlossen, das „Geheimnis“ seines Lebens in Buchform zu lüften.Herausgekommen ist dabei jedoch kein fader Ratgeber, sondern eine kurzweilige Biographie, in denen Kraus wichtige Stationen seines Lebens Revue passieren lässt.

Auf über 170 Seiten nimmt einen der als Peter Siegfried Krausenecker geborene Musiker mit auf einen Streifzug durch seine langen Karriere  von den Fünfzigern bis in die Gegenwart und geht dabei sogar noch weiter zurück. So schildert er ganz frühe Kindheitserinnerungen genauso wie seine allerersten Auftritten.
Man erfährt natürlich einiges  von seinem Aufstieg zum Starruhm und die erfolgreiche Filmkarriere mit Conny Froeboess. Darüber hinaus werden auch Details, darüber wie der  heutige Touralltag aussieht, nicht ausgespart. All das wird von vielen teils seltenen Fotos illustriert.

Genauso so locker wie man Kraus sonst aus den Medien kennt, ist auch der Schreibstil des gesamten Buchs gehalten. Kraus plaudert aus dem Nähkästchen – oft mit einem trocken-charmanten Humor, der dem Leser teils witzige Anekdoten beschert.  
Das  führt zwar dazu, dass sich das Buch über weite Strecken recht flott liest- gleichzeitig wirkt es dabei eher wie das Transkript einer langen Konversation mit dem Künstler.
Ohne wirklichen Anspruch auf Komplettheit wird hier sehr  sprunghaft und vor allem nicht immer chronologisch erzählt –  So wirken einige Kapitel unvollständig, nicht ganz schlüssig und stückwerkhaft (als wären einzelne Teile vom Lektor gekürzt worden). Manches wird durch den Rückblick verklärt, anderes weggelassen.

Da sich der Südwest Verlag, in dem dieses Hardcover- Buch erscheint, ansonsten hauptsächlich auf Veröffentlichungen aus dem Wellness-Bereich beschränkt, fehlt dann auch eine kleine Sektion zum Thema Fitness nicht. Kraus zeigt wie er sich fit hält und  das sind wirklich praxistaugliche Tipps für kleine Workouts und Übungen.

Happy Birthday Peter Kraus !