Sonntag, 23. Oktober 2016

Der Traum von der kosmischen amerikanischen Musik - Truckers, Kickers, Cowboy Angels: The Blissed-Out Birth Of Country Rock

Credit Coverfoto: Bear Family , Delta Music
Der junge Musiker Gram Parsons hatte eine Vision. In den Sechzigern des vergangenen Jahrhunderts schwebte ihm die Amalgamation zweier Sounds vor, die sich zur damaligen Zeit diametral gegenüber standen - der damals gerade neu aufgekommene Sound der Gegenbewegung und das traditionelle Country-Genre.
Obwohl die Country- und Hillbilly-Sounds neben dem Blues die zweite Seite der Medaille des Rock N ´Roll darstellen, schienen Hippietum und die teilweise konservativere Country & Western Music unvereinbar.
Wie Parsons tüftelten damals eine Reihe amerikanischer Musiker an dieser distinktiven Spielart die letztlich zum Subgenre des Country Rock werden sollte: Lange Haare trafen auf die Nudie-Suits, die mit aufwändigen Verzierungen geschmückten Western-Anzüge. Die Twang-Vollbedienung durch die Telecaster  traf auf die Steelguitar, die bisweilen allerdings nicht clean gespielt wurde sondern durch eine Fuzzbox, gejagt wurde. Während der ganz große kommerzielle Durchbruch vielen Protagonisten verwehrt blieb und erst spätere Bands wie die Eagles den Country Rock quasi in die Stadien brachten, war der Einfluss der Protagonisten der Szene dennoch immens und hält letztlich bis heute an.

Die aufwändige Compilation-Reihe „Truckers, Kickers, Cowboy Angels: The Blissed-Out Birth Of Country Rock“ aus dem Hause Bear Family/Delta Music wirft nun einen umfassenden Blick zurück auf dieses Genre. In einer siebenteiligen äußerst umfassenden CD-Retrospektive werden die Anfänge und der kommerzielle Aufstieg des Coutry Rock beleuchtet.
Die musikalische Reise beginnt im Jahre 1966 und der Frühphase des Genres.
Die  eigentlichen Roots des Genres werden nicht weiter beleuchtet, stattdessen wird gleich mit der International Submarine Band und ihrer Version von „Truck Drivin´ Man“ losgelegt.

Von hier an erlebt der Hörer eine clever zusammengestellte und eklektische Reise mit Songs der Byrds, den Everly Brothers, The Band, Buffalo Springfield. The Dillards, Gene Clark , Lovin´ Spoonful oder auch  Bob Dylan, der ja zu dieser Zeit den Pfad der reinen Folklehre längst verlassen hatte. Elvis, einer der Gründungväter des Genres mit seiner früh praktizierten Verbindung von Blues und Country zu Rockabilly und Rock N´ Roll, ist hier ebenso vertreten wie Townes Van Zandt oder Doug Sahm.
Songs wie das beißend-sarkastische „Drug Store Truck Driving Man“ der International Submarine Band oder das (ironische?)„ We Need A Whole Lot More Jesus ( And A Lot Less Rock And Roll“), hier gesungen von Linda Ronstadt, verdeutlichen zudem das gerade in den Sixties durchaus stark aufgeladene Spannungsfeld, in dem die Musiker zwischen Country-Tradition und Rock-Gegenbewegung agierten.
Im Jhare 1975 - also kurz vor dem endgültigen kommerziellen Durchbruch mit dem Eagles Millionen-seller „Hotel California“, der gleichzeitig die Grenzen des Genres stark auslotete -  Schluss.

Credit Coverfoto: Bear Family , Delta Music
Natürlich muss man selbst bei einer so extensiven Chronik Abstriche machen, Hardcore-Fans werden wohl einige Tracks vermissen. Trotzdem lässt sich anhand der ausgewählten Titel die Entwicklungsstadien dieses Subgenres sehr gut nachvollziehen.
Wie man das von Bear Family gewohnt ist, richten sich diese Releases an den Liebhaber und Sammler: ausführliche Booklets, die mit vielen Fotos illustriert sind und zudem mit informativen Liner-Notes   und Kommentaren  aufwarten werden vom extrem liebevollen Packaging abgerundet - Die Rücken der einzelnen Digipaks ergeben das Bild des Anhängers  des Trucks neben dem Gram Parsons, Ikone des Genres, steht - eine wirklich sehr coole Idee.

 „Truckers, Kickers, Cowboy Angels“ ist eine eklektische Zusammenstellung geworden, die einerseits in kompakter, gleichzeitig aber auch ausführlicher Art und Weise eine Retrospektive auf ein einflussreiches und sehr vielfältiges Genre entwirft.
Liebevoll fielen sowohl die Gestaltung/das Design wie auch die gelungene Zusammenstellung der Tracks aus - hier merkt man, dass Experten und echte Liebhaber des Genres am Werk waren. Ein Release von Fans für Fans.
Auch wer die Sternstunden des Genres wie „Sweethearts Of The Rodeo“   schon seit Jahren im Plattenschrank hat, wird mit diesem Release Freude haben. Ein Highlight für langjährige Country Rock-Fans und für den Sammler und eine der schönsten Compilations der letzten Jahre!