Mittwoch, 29. November 2017

Bibliophile Retrospektive auf das Serien-Phänomen "Mad Men"

Credit Coverbild: © Taschen
Vor 10 Jahren startete auf dem US-Sender AMC die erste Staffel von "Mad Men" Matthew Weiners Saga über Don Draper, den Creative Director einer New Yorker Werbeagentur in den Sixties, war eine Serie, die wie wenige andere exemplarisch für das neue Qualitätsfernsehen des "Golden Age Of TV" steht.
Ganz oberflächlich betrachtet ist "Mad Men" zunächst einmal ein anspruchsvolles Drama, das den unausweichlich scheinenden persönlichen Absturz seiner so selbstbewussten wie emotional  gebeutelten Hauptfigur Draper nachzeichnet. Doch in ihrer komplexen Multidimensionalität war die Serie noch mehr und vor allem vieles zugleich:  Einerseits ein packendes Zeit- und Gesellschaftsportrait eines Amerikas das sich im Umbruch befindet und zwischen Konservatismus und den  aufkommenden Counterculture-Bewegungen der Sixties steht. Andererseits gelang es Weiner ein ungemein genaues Bild einer bislang in Film und Fernsehen wenig beleuchteten Branche zu malen.
Und schließlich transzendierte "Mad Men" - inspiriert von großen US-Autoren wie John Cheever und Regisseuren wie  Billy Wilder  -  sein eigentliches „subject“ und behandelte im Stile eines universal gültigen Dramas auch existenzielle Fragen des Lebens an sich.
Credit Bild: © Mark Seelen Taschen
Mit dem Release eines doppelten Prachtbandes bei Taschen gibt es nun eine Retrospektive auf dieses Stück TV-Geschichte, die so stylisch wie die Serie selbst ist. Ultraschwer kommt das coffee table-Sammlerstück im  Karton-Schutzkoffer - darin verbergen sich in einem leinengebundenen Schuber zwei Bücher; ganz wie die Verpackung im dezenten Retrocharme mit reduziertem Design.
Band 1 ist ein klassischer Bildband, der anhand von zahlreichen Filmstills und Auszügen aus den Scripts die Handlung der sieben Seasons Revue passieren lässt. Eine opulente Retrospektive auf Schlüsselszenen, die auch aufzeigt
wie ungemein detailverliebt die Ausstattung war - und all jene die mit der Serie mitgelebt haben, dazu inspirieren könnte der Madison Avenue erneut einen Besuch abzustatten.
Band 2 " The Interviews" liefert dann die Hintergrundinfos zum Serienphänomen mit einem  Behind The Scenes Look der vor allem durch äußerst tiefgehende Interviews mit den Creators der Serie äußerst interessant zu lesen ist.
Credit Bild: © Mark Seelen Taschen
Obwohl das Finale von Season 7 einen offenen Schluss hatte wird mit diesem Taschen-Release - das sich auch gut in einem der Chefetagenbüros von Sterling-Cooper-Draper-Pryce oder in Dons stylischem Appartment gemacht  hätte - nun der wohl endgültige Schlusspunkt zu dieser wegweisenden Serie  gesetzt.
Matthew Weiner setzte mit diesem Sammlerstück jedenfalls sich selbst und seiner bahnbrechenden Serie ein bibliophiles Denkmal. 

Credit Bild:© Mark Seelen Taschen

Matthew Weiner. Mad Men
Hardcover, 2 Bände im Schuber, 36 x 22,5 cm, 1048 Seiten
ISBN 978-3-8365-2643-2
Ausgabe: Englisch