Samstag, 25. November 2017

Beyond Rotkäppchensekt: Ein Blick auf den Alltag hinter der Mauer + Gewinnspiel

Credit Coverbild: © Taschen Verlag
Die Deutsche Demokratische Republik - sie ist eine ganz eigene, ebenso befremdliche wie historisch faszinierende Welt. Während viele Dokumentationen nur die großen politischen Zusammenhänge beleuchten und die Schicksale jener aufgreifen, die Opfer des unmenschlich agierenden Staatsapparates wurden, bleibt der ganz „normale“ Alltag der Menschen im Osten häufig ein weniger beleuchteter Aspekt in der Auseinandersetzung mit der kommunistischen/realsozialistischen Diktatur.
Das neu aufgelegte DDR Handbuch (Taschen) widmet sich nun genau diesem Alltag in all seiner Banalität und all seinen Eigenheiten und wird für den Leser zum „Reiseführer durch ein untergegangenes Land“:
Auf über 800 Seiten werden, neben Essays von DDR-Experten und Historikern insgesamt mehr als 2.000 Gegenstände aus der Zeit von 1949 – 1989 gezeigt. Sie alle sind Teil des umfangreichen Wendemuseum in Los Angeles, dessen Gründer Justinian Jampol auch Herausgeber dieses interessanten Bandes ist.
Credit Bild: © The Wende Museum   Taschen Verlag
Credit Bild: © The Wende Museum   Taschen Verlag
Die teils skurrilen Alltagsgegenstände machen die Welt, die sich der SED-Staat geschaffen hatte ein Stück weit greifbarer. Doch nicht nur simple Gegenstände werden beleuchtet - auch Aspekte der Ost-Mode, der Politik, der Sichtweise auf das Feindbild Amerika, des Bildungswesen, des Urlaubs, der Fortbewegungsmittel, des Essens & Trinkens, der Kultur und  natürlich auch der Musik kann man hier nachschlagen- genauso wie die Gegenkultur.
All dies macht diesen historischen Guide zur DDR zu einer bibliophilen Zeitkapsel, die ganz ohne Ostalgie unterschiedliche Aspekte und Lebensrealitäten der damaligen Zeit aufzeigt und den Leser einen nicht alltäglichen Blick hinter die Mauer werfen lässt.
Credit Bild: © The Wende Museum   Taschen Verlag

WIN - WIN WIN

In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Taschen Verlag verlose ich ein Exemplar des „DDR Handbuchs “ Ihr wollt diesen Band euer Eigen nennen?

1) Dann schreibt eine E-Mail mit der Betreffzeile „DDR Handbuch Gewinnspiel“ und mit dem Hinweis, dass ihr von mir bzw. 6strings24frames kommt und an dem Gewinnspiel teilnehmen möchtet.

2) Schickt die Mail an  c.waiblinger@taschen.com

Der Gewinner oder die Gewinnerin wird dann kontaktiert.

Folgt mir auf Twitter und Instagram (Links dazu auf der rechten Seite).
Viel Glück beim Gewinnspiel !

Einsendeschluss ist der 17.Dezember 2017
Keine Barablöse möglich.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Allgemeine Buchinfos:

Das DDR-Handbuch
Justinian Jampol
Flexicover, in Leinen gebunden, mit Leseband, 16,5 x 24 cm, 816 Seiten
ISBN 978-3-8365-6520-2
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch