Dienstag, 20. Juni 2017

THE BEATLES – SGT. PEPPERS LONELY HEARTS CLUB BAND

Credit Bild: © Universal Music
Heuer jährt sich nicht nur zum 50. Mal der Summer Of Love – jene Monate im Jahr 1967 in denen der Traum von weltumspannender Liebe und Frieden zumindest kurzfristig greifbar schien – auch eines der Schlüssel-Alben jener Zeit, Sgt. Peppers Lonely Heats Club Band der Beatles, feiert Jubiläum und wird passend dazu in einer neuen Version aufgelegt.

Die 2 CD Anniversary Edition kommt im attraktiven Schuber in dem sich ein an alte Vinyls erinnerndes Slipcase (inklusive Gatefold) mit zwei Discs und einem dicken Booklet befindet. Dieses wartet mit einem informativen Essay, Infos zu jedem einzelnen Track und vielen Fotos aus der „Peppers“-Ära auf - eine schön gestaltete Aufmachung, die gerade Beatles-Sammlern gefallen wird.
Credit Bild: © Universal Music
Die erste CD enthält das Klassiker-Album selbst - eines jener Werke, das den Hörer einer Zeitkapsel gleich in ein Swinging London mitnimmt, in dem den Experimenten und dem Bewusstsein keine Grenzen gesetzt waren. Die Platte ist einerseits typisch für den damaligen Zeitgeist, gleichzeitig prägte sie diesen allerdings auch maßgeblich mit.
Produzent George Martin und John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr begriffen das Abbey Road Studio als eigenes Instrument und malten ein Klanggemälde aus Effekten und Soundkreationen: ein Kaleidoskop nicht nur bei einem gewissen Mädchen mit ebensolchen Augen sondern auch was die Klangvielfalt anbelangt: An Vaudeville gemahnende Novelty-Songs vermischen sich hier mit psychedelischen Pop- und Rock-Elementen.  Auf diesem Album vollzogen die einstigen Pilzköpfe vollends jene Wandlung, die  sich schon auf dem Vorgänger „Revolver“ angedeutet hatte. Das war die "cutting edge"-LP an der sich die Kollegen der Beatles messen lassen mussten.

CD 2 wartet mit zahlreichen Alternate Takes auf sowie mehren Versionen von „Strawberry Fields Forever“ und „Penny Lane“, die zwar während den „Sgt.Peppers“-Sessions aufgenommen wurden, jedoch nur seinerzeit als Single veröffentlicht wurden und so - nach damals üblicher Praxis – nicht auf dem ursprünglichen Album erschienen.

Credit Bild: © Universal Music

Die 50th Anniversary Version bietet allerdings nicht nur eine schöne Aufmachung und Bonus Tracks - sie wurde auch ganz neu in Stereo gemixed, und zwar von Giles Martin, dem Sohn des legendären, im Vorjahr verstorbenen Beatles-Produzenten.  Der erste Höreindruck dieser „neuen“ Version fällt überaus positiv aus. Das neue Mastering ist sehr dezent gehalten und klingt einfach richtig fett, klar und gut -  auch wenn einige Sound- und Beatles-Puristen wohl trotzdem einer am historischen Original orientierten Mono-Version den Vorzug geben würden.

Fazit: Die Jubiläums Edition von „Sgt. Peppers“ ist eine  gelungene Neuauflage eines der ganz großen Kult-Alben der Musikgeschichte.

WEITERFÜHRENDER LESE-TIP:
Credit Coverbild : ©  Edition Olms


Die Genesis von „Sgt. Peppers“ ist auch zentraler Aspekt in Brian Southalls äußerst lesenswertem Buch über die psychedelische Inkarnation der Liverpooler „Beat“-Band und  das ereignisreiche Jahr ´67 -  Damals stand die Welt zwischen „Summer Of Love, Vietnam-Demos, Sechstage-Krieg und gesellschaftlicher Bewusstseinserweiterung: Southall zeigt die Hintergrundgeschichte zu einer wegweisenden LP und einer Welt im Aufruhr. 

Eine äußerst lesenswerte Mischung aus Geschichtsbuch und reich bebilderter Pop-Enzyklopädie, in der das Kultalbum wird in einen breiteren sozio-kulturellen Kontext gebracht wird. 


Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band
Das Album, die Beatles und die Welt 1967
Übersetzung aus dem Englischen von Michael Auwers.
192 Seiten mit über 150 meist farbigen Fotos.
Fester Einband im Format 25 × 25 cm
ISBN-10: 3-283-01281-4
€ (D): 29,95
€ (A): 30,80