Donnerstag, 30. März 2017

Tito & Tarantula -Tarantism (Remastered) und Lost Tarantism

Credit Coverbild:©It Sounds
Sie zählt zu den unvergesslichen Szenen der jüngeren Filmgeschichte:
Die berühmte Sequenz in der Titty Twister-Bar in Robert Rodriguez´ Kultfilm „From Dusk Till Dawn“ in der Santanico Pandemonium (Salma Hayek) ihren verführerischen Schlangentanz aufführt und einen faszinierten Richard Gecko (Quentin Tarantino) Whiskey von ihren Zehen trinken lässt - untermalt vom geheimnisvoll-dunklen „After Dark“ von Tito & Tarantula, das mit einem der genialsten und atmosphärischsten Gitarrensoli der an Gitarrensoli nicht gerade reichen Neunziger zu einem musikalischen Klimax kommt.

Zu finden ist jener Track, genauso wie der ebenfalls im Film eingesetzte Vollgas-Bluesrock von „Angry Cockroaches“, auf dem Album „Tarantism“, dem Major-Album-Debut der Band, das gleichzeitig den künstlerischen Höhepunkt ihrer Karriere darstellte.
Die Platte vereinte in sich alles  was die typische Tito-Roots-Mischung aus Blues, Country, Rock und Tex Mex-Einflüssen ausmacht, die Songs evozierten eine ganz eigene Atmosphäre und waren geradezu prädestiniert für den Einsatz als Soundtrack. An dieses Album, ein Meilenstein ihrer Karriere,  konnte die Band selbst danach jedoch nicht mehr anknüpfen, die Musiker trennten sich. Tito Larriva machte mit geänderter Besetzung weiter; die Songs mögen teilweise die gleichen geblieben sein, doch die Band war mit Peter Atanasoff an der Gitarre halt doch eine eigene Klasse für sich.
Nun  gibt es glücklicherweise eine Reunion und auch „Tarantism“ wurde neu im Digipak aufgelegt. Die remasterte Version offenbart bei erneutem Hören ein Album, das ausgesprochen gut gealtert ist: in jener Zeit waren Tito und Co. einfach auf ihrem künstlerischen Zenith.

Parallel zu dieser Reissue erscheint auch eine Zusammenstellung, die diese Annahme untermauert und den Zuhörer zurück in die glorreiche „Tarantism“-Zeit in den Neunzigern transportiert.
„Lost Tarantism“ vereint 12 Tracks, die während den Sessions zu ebenjener Platte aufgenommen wurden.
Credit Coverbild: ©It Sounds
Auf dem fertigen Album erschienen diese Songs damals jedoch allesamt nicht. Dabei hätten dies die Songs qualitativ letztlich durchaus verdient oder wären ideal für einen Nachfolger zu „Tarantism“ geeignet gewesen - wenngleich auch diese neuen-alten, durchwegs äußerst hörenswerten „Outtakes“ nichts daran ändern, dass jene Lieder, die in „From Dusk Till Dawn“ und „Desperado“ eingesetzt wurden, die unangefochtenen Standout-Tracks von Tito & Tarantula bleiben.