Mittwoch, 29. März 2017

The Beach Boys In Concert - The Ultimate History of America´s Band On Tour And Onstage

Credit Coverfoto: ©  Backbeat Books  Hal Leonard Performing Arts Publishing Group
Mit Alben wie dem 1966er Meilenstein „Pet Sounds“ etablierten sich die Beach Boys als visionäre Soundexperimentalisten, die das Studio einem Musikinstrument gleich kongenial zu nutzen verstanden und so revolutionär-einflussreiche Klangwelten erschufen.
Doch auch abseits des Studios war die Band eine Macht, mit der man konstant rechnen musste  -  stand die Gruppe doch seit ihrer Gründung 1961 jedes Jahr auf der Bühne.
 Der neu beim amerikanischen Backbeat Books Verlag erschienene Band „The Beach Boys In Concert“ ist nun die Chronik dieser kalifornischen Variante der never-ending tour und liefert „The Ultimate History of America´s Band On Tour And Onstage“.

Die beiden Autoren Ian Rusten und Jon Stebbins (der bereits 3 Bücher über Wilson & Co. verfasst hat)  sind absolute Beach Boys-Experten und brennen merklich für die Materie.
In minutiöser Kleinarbeit präsentieren die beiden auf 400 Seiten einen extrem detaillierten Überblick (in wörtlich zu nehmender „Day-by Day“-Manier) über 5 Dekaden Live-Konzerte, listen Tourdaten, Auftritts-Locations, Support-Bands , Highlights etc. jedes Gigs auf.
Das ergibt eine unglaublich komplette und genaue Übersicht über die Live-Aktivitäten der Band, der allerdings nicht nur aus Text besteht - denn zusätzlich ist der Hardcover-Band auch noch – mit teils unveröffentlichten Fotos - reich bebildert: ein wahrer Fundus.

Mit dem strikten Fokus auf die Live-Performances der Beach Boys und der lexikalen Detailgenauigkeit richtet sich das Buch zwar eher an die absoluten Hardcore-Fans der Band,  die beinharten Afficionados erhalten jedoch einen echten Liebhaber-Band der mit tollen Schnappschüssen und fundierten Infos begeistert.