Samstag, 17. Dezember 2016

MÖTLEY CRÜE - THE END Live From Los Angeles


Credit Coverbild: © Eagle Rock Entertainment  EDEL
Traurig aber wahr - Mötley Crüe, die quintessentielle Hair Metal Band der Westcaost gibt es nicht mehr. Mit einer Farewell Tour haben Shouter Vince Neil, Bassist Nikki Sixx, Gitarrist Mick Mars und Drummer Tommy Lee einen Schlussstrich gezogen. Die neu bei Eagle Rock veröffentlichte Blu ray „The End“ dokumentiert einen Gig vom 31. Dezember 2015, an dem zusammen mit dem alten Jahr auch eine Karriere an Exzessen und im Genre wegweisenden Alben zu Ende ging.

Die Band zeigt sich hier in außergewöhnlich guter Form und spielt sich durch ein kompaktes Set, das überwiegend aus Klassikern der Bandgeschichte besteht  - von der ewigen Stripclub-Hymne „Girls Girls Girls“ , „Wilde Side“, „Dr. Feelgood“ bis hin zum  ekstatischen „Kickstart My Heart“ ist alles da. Die neueren Songs wie „Motherfucker Of The Year“  wirken hingegen auch nachdem sie bereist ein paar Jahre auf dem Buckel haben, wie Fremdkörper neben den Gassenhauern.
Credit Bild: © Dustin Jack   Eagle Rock Entertainment  EDEL
Das Publikum -  in dem sich teilweise die gesamte Stripbranche des Valleys versammelt zu haben scheint - ist aus dem Häuschen. Kein Wunder: Denn neben der mitreissenden Musik ist bei dieser Mötley-Show alles auf das vollkommene Bombardement der Sinne ausgelegt -  ein sensorischer Overkill, der im Konzert selbst überwältigend gewesen sein muss - jedoch auch in der Heimkino-Version äußerst realistisch rüberkommt. Für Spektakel wie dieses letzte Hurra der L-A. Bad Boys wurde ein HD-Medium wie die Blu ray erfunden !

Was hier für eine Show geboten wird ist jedenfalls der helle Wahnsinn. In Europa haben die Crüe nie den Stellenwert erreicht, den sie in ihrem Heimatland genießen, in den USA sind sie jedoch Superstars - und bei dieser Show wurden keine Kosten gescheut: Äußerst ansehnliche Backgroundtänzerinnen, Pyrotechnik wie aus dem letzten Mad Max-Film gerissen, Konfetti-Eruptionen, ein überdimensionales, brennendes Penatgramm....

Schade, dass diese Band nun wirklich Musik-Geschichte zu sein scheint, doch immerhin verabschieden sich Neill,Sixx,Lee und Mars mit einem echten Paukenschlag.