Donnerstag, 6. Oktober 2016

ROLLING STONES veröffentlichen am 02. DEZEMBER ihr NEUES ALBUM „BLUE & LONESOME“

Credit Coverbild: Universal Music
Nachdem es schon die ganze Woche angeteased wurde und die Spannung bei allen echten Stones-Fans rund um den Globus beinahe ins Unermessliche gestiegen ist, wurde nun das Geheimnis hinter dem blauen „Lip and Tongue“-Logo, das die Social Media-Kanäle von Instagram, Facebook bis Twitter in den letzten Tagen bevölkerte, gelüftet:
Zwar machen die Stones, wie von vielen vermutet,  keinen „Bowie“ und veröffentlichen ihr neues Album ganz ohne Vorankündigung schon jetzt, aber eine neue Studioplatte - ihre erste seit über 10 Jahren - kommt tatsächlich noch dieses Jahr:

Pünktlich zu Weihnachten erscheint „Blue & Lonesome“ am 02. Dezember 2016.

Auf der Platte geht es für die Briten „back to the roots“ - denn „Blue And Lonesome“ ist, wie
der Titel schon andeutet, wirklich jenes beinahe  sagenumwobene Blues- Album, auf das viele Fans schon seit Jahrzehnten warten.

Nach dem ersten Vorabtrack, der Little Walter-Nummer „Just Your Fool“ (den Pressevertreter schon heute exklusiv hören konnten) zu schließen , kann man sich auf einiges gefasst machen. Schon die ersten Takte zaubern langjährigen Anhägern von Jagger, Richards, Watts und Wood ein breites Lächeln ins Gesicht: Mick bläst die Blues-Harp mit unglaublicher Vehemenz und Autorität - ganz im Stile des Chicago Blues. Keith und Ronnie knallen die Blues-Riffs mit twangigem Sound hinaus und Charlie treibt die Band mit präzisen Brush Strokes immer weiter an.„Just Your Fool“ ist ein Shuffle, mit so einer Dinglichkeit gespielt - unglaublich - die Stones sind momentan eine der wenigen - und nicht zu sagen eine der letzten-Gruppen, die das in dieser Authentizität drauf haben.
Mick und Keith im Studio
Credit Bild: Universal Music
Dass die Band bei den nur wenige Tage dauernden Aufnahmen in den British Grove Studios - bei denen auch Mr. Slowhand Eric Clapton vorbauschaute und auf zwei der insgesamt 12 Tracks zu hören sein wird - Spaß hatten, merkt man eindeutig. Denn tighter und treibender hat man die Stones - abgesehen von vereinzelten Roots-Covern in den Gigs der letzten Jahre oder beim „Midnight Rambler“-Jam - selten gehört.

Es sieht alles danach aus, dass „Blue & Lonesome“  das wohl beste Stones-Album seit vielen vielen Jahren werden wird.