Freitag, 24. Februar 2023

LAURA COX – HEAD ABOVE WATER

Credit Coverbild:© earMusic
Die französische Gitarristin Laura Cox fiel mir erstmals vor vielen Jahren auf YouTube auf. In reduzierten Videos nach dem Prinzip „A Girl and a Guitar“, überzeugte sie mit lässigen Riffs und Covers berühmter Soli direkt aus ihrem Zimmer. Damals - vor gut 14 Jahren  - war sie damit im noch nicht vollends ergründeten Social Media-Land eine der wenigen Frauen in diesem Metier. Heute hat sie über eine halbe Million Abonnenten auf der Videoplattform und sich überdies auch abseits der virtuellen Welt mit ihrer eigenen Band einen Namen gemacht. Das neu erschienene  „Head Above Water“ ist ihr mittlerweile drittes Full Length-Album und zeigt eine Künstlerin die unebirrt ihren von den Roots amerikanischee Musik gesäumten Weg folgt und  klassiche Tugenden mit modernen Elementen zu verknüpfen weiß.
Blues Rock-Fans werden sich bei den 11 Songs dieser Platte jedenfalls äußerst heimisch fühlen, allerings auch nicht gerade Bahnbrechendes oder Exzeptionelles entdecken  - zumindest wenn man von den äußerst gelungenen Gitarrensounds und einigen kernigen Riffs absieht. Denn es sind gerade die "Tones" in allen Schattierungen zwischen atmosphärischen Americana-Clean-Klängen und knarrziger Distortion, die auf diesem durchwegs soliden wenngleich wenig spektakulären Album herausstechen.