Dienstag, 25. April 2017

Michael Schenker Fest Live - Tokyo International Forum Hall A

Credit Bild: © INAKUSTIK
Mit seinem charakteristisch nasalen Flying V-Ton, erzielt durch das genaue Einstellen eines Wah Wah Pedals auf eine bestimmte Position, prägte er einen ganz eigenen, in die Annalen der Rock-Historie eingegangen Gitarrensound. Seine Aufnahmen von Riff-Rockern wie „Rock Bottom“ beeinflussten Legionen von nachkommenden Gitarreros, insbesondere des Heavy Genres: Michael Schenker ist Deutschlands wohl größter Rockstar und mit den Michael Schenker Fest-Touren zelebriert er seine eigene Vergangenheit.
Im August des letzten Jahres gastierte er ihm Rahmen dieser Tournee auch wieder im Land der aufgehenden Sonne -  der Mitschnitt des Gigs ist nun bei inakustik in div. Konfigurationen (CD, LP, DVD, Blu ray) erschienen:
Credit Bild: © INAKUSTIK
Die Kombination aus dem Namen Schenker und Japan sorgt bei langjährigen Fans natürlich unweigerlich für Assoziationen zum Live-Classic „MSG-Live At Budokan“ – in jener legendären Venue spielte Schenker zwar diesmal nicht, der „link to the past“ ist dennoch überdeutlich.
Denn abgesehen von einer Greatest Hits-Setlist kam es im International Forum in Tokio kam auch  zu einer Reunion mit gleich drei ehemaligen Mitstreitern, den Sängern Graham Bonnet, Gary Barden, Robin McAuley.
Die japanischen Fans sind ob dieser geballten „Classic Rock“-Dichte merklich aus dem Häuschen und die Musiker auf der Bühne sind ebenfalls merklich gut drauf.
Dass die Stimmen von Bonnet & Co. nicht mehr ganz an die Glanzzeiten der 70s/80s heranreichen war zu erwarten- das ehemalige „Boy Wonder“ Schenker ist jedoch nach wie vor eins mit seiner Gitarre und in typischer Pose über die V-förmige Sechssaitige gebeugt.

Credit Bild: © INAKUSTIK

Credit Bild: © INAKUSTIK

Die Setlist en detail:

1. Intro: Searching For Freedom
2. Into The Arena
3. Attack Of The Mad Axeman ft. Gary Barden
4. Victim Of Illusion ft. Gary Barden
5. Cry For The Nations ft. Gary Barden
6. Let Sleeping Dogs Lie ft. Gary Barden
7. Armed And Ready ft. Gary Barden
8. Coast To Coast
9. Assault Attack ft. Graham Bonnet
10. Desert Song ft. Graham Bonnet
11. Dancer ft. Graham Bonnet
12. Captain Nemo
13. This Is My Heart ft. Robin McAuley
14. Save Yourself ft. Robin McAuley
15. Love Is Not A Game ft. Robin McAuley
16. Shoot Shoot ft. Robin McAuley
17. Rock Bottom ft. Robin McAuley
18. Doctor Doctor ft. Gary Barden, Graham Bonnet, Robin McAuley

Die Songauswahl der soliden Show bietet somit einen Querschnitt durch Schenkers Schaffen, insbesondere die Post-UFO-Zeit/MSG ist prominent vertreten. Ein paar exotischere Nummern oder selten Coverversionen oder Jams hätte man sich allerdings schon gewünscht –zumal man manche Nummern wie etwa das grande finale mit „Doctor Doctor“ schon in weitaus besseren Versionen gehört hat-
Die Blu ray des Nippon-Gigs bietet neben einer sehr guten Bild-und Tonqualität noch ein paar interessante Featurettes wie etwa Impressionen vom Soundcheck oder einen Blick hinter die Bühne.
Credit Bild: © INAKUSTIK