Dienstag, 14. April 2020

100 JAHRE ADIDAS - EIN ARCHIV DER KULT-SCHUHE


Copyright: © by adidas archive / studio waldeck photographers Habermeier und Jäger GbR   Taschen
Was als professionelles Arbeitsgerät der Sportprofis begann, alsbald Fashion-Statement und schließlich  Subkultur-Erkennungszeichen wurde ist heute längst ein universelles Kultobjekt des Mainstream– das preislich durchaus in der höheren Modeliga mitspielt und unzählige devote Fans hat: welche Formen die Sneaker-Mania gerade in den letzten Jahren
angenommen hat, zeigt ein Blick auf Teils block-lange Schlangen beim Launch neuer Modelle, die fast im Monatstakt neu erscheinenden Superstar-Sneaker-Kollaborationen und Social Media-Feeds mit ihrer geradezu fetischisierenden Celebration des omnipräsenten Sportschuhs.  In diese Zeit fällt auch ein Jubiläum eine der bekanntesten, innovativsten und Marken in diesem Segment: 100 Jahre Adidas, die nun mit einem neuen Bildband gefeiert werden.

Ein Jahrhundert nach den Anfängen der Firma von Schuh-Visionär Adi Dassler gibt es also erstmals die visuelle Aufarbeitung der Geschichte des Kult-Schuhs mit Bildern von über 357 Modellen: darunter bekannte, ja geradezu ikonische Designs sowie nie gezeigt Prototypen und  Raritäten. Man sieht Helmut Rahns Endspielschuhe vom  „Wunders von Bern“, Sondermodellen für die Rap-Ikonen Run DMC („My Adidas“) oder Fußball-Hero Lionel Messi, Collabs mit wichtigen Designern, Musikern Kanye West, Pharrell Williams, Raf Simons, Stella McCartney, Yohji Yamamoto. Man sieht aber auch – und das ist angesichts der jüngsten Nachrichtenlage um den Traditionshersteller nicht ganz unwichtig – ein Unternehmen als umweltbewussten Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.

Interessant ist neben diesem Blick auf die Entwicklung vom auf die „bare necessities“ beschränkten Stollenschuh zum Hightech-Design wie aus einem SF-Film auch die Entstehungsgeschichte des umfangreichen Adidas-Archivs: Um seine Produkte weiter zu entwickeln und auf ihre spezifischen Bedürfnisse zuzuschneiden, bat Firmengründer Dassler „seien“  Athleten, ihre getragenen Schuhe nach Gebrauch zurückzugeben (eine bis heute gültige Tradition). Daraus entwickelte sich schließlich das extrem umfangreiche „adidas archive“, eines der weltweit größten historischen Archive seiner Art, das man nun auch via coffee table-Buch „begehen“ kann:
Ein Buch vor allem (aber nicht ausschließlich) für Sneaker-Fetischisten.



The adidas Archive. The Footwear Collection
Christian Habermeier, Sebastian Jäger
Hardcover, 31,8 x 29,6 cm, 644 Seiten
€ 100 | CHF 140
ISBN 978-3-8365-7195-1 (Deutsch, Englisch,
Französisch)
Erhältlich via taschen.com