Dienstag, 2. Oktober 2018

THE WHITE ALBUM The Album, the Beatles and the World in 1968

Credit Coverbild : ©  Edition Olms
Vor 50 Jahren erschien das weiße Album der Beatles – fraglos eine der besten und abwechslungsreichsten Platten der Rock- und Popgeschichte. Den Fab Four gelang damit das Kunststück nach dem den Zeitgeist maßgeblich mitbestimmenden Konzeptalbum „Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band“ ein vollkommen ebenbürtiges Album bzw. Doppelalbum nachzulegen – ein Werk, das nicht nur stilistisch ungemein breit aufgestellt ist (die Range reicht hier von Rock, Blues, Akustik-Pop, Reggae hin zu Country-Anklängen) sondern -
je nach persönlichem Geschmack  - den Vorgänger sogar noch zu toppen vermochte.

Passend zum 2018er Jubiläum der großen Weißen unter den LPs erscheint Brian Southalls Nachfolger zu seinem Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band - Das Album, die Beatles und die Welt 1967 in englischer Originalversion bei Edition Olms.
Brian Southall – seines Zeichens Musikexperte und Beatles-Kenner* - hat bei seinem neuesten Werk wieder das große Ganze, das „big picture“ im Blick.
Musik wird nicht nur als ein im abgeschirmten Studio entstandenes Kunstprodukt gesehen, sondern als in die sozialen Gegebenheiten eingebettetes und diese gleichzeitig beeinflussendes Phänomen – somit ist auch Southalls White Album-Abhandlung  ganz ähnlich gelagert wie der Vorgänger; und wieder in eien A- udn eine B-Seeite wie bei einer Vinyl aufgeteilt: Einerseits beleuchtet er die Kultplatte en detail, andererseits beschreibt er auch den historischen Kontext in gleichem Maße.
1967 war die Welt ja schon im Umbruch und dies legte sich mit dem tumultreichen Jahr 1968 keineswegs, es war das Jahr in dem einerseits die Love & Peace-Hippieträume noch florierten, gleichzeitig Krisen und Unruhen das Weltgeschehen dominierten - Stichworte: Robert F. Kennedy-Attentat,  zunehmende Umbrüche sozialer Normen, Studenten-und Civil Rights Proteste...

Somit ist dieser Detailblick auf das weiße Album ein (Pop-)Geschichtsbuch, das für den historisch interessierten Musikfan ungemein lesenswert ist – und das ideale Begleitbuch zu einer Revisited-Listening Session des genialen Albums darstellt.

*Zum Autor: Brian Southall schreibt seit Jahrzehnten über Musik, (u.a. für den englischen Melody Maker) und blickt zudem auf eine 30-jährige Karriere im Business bei EMI, A&M, Tamla Motown und Warner zurück. Passend zu seiner Beatles-Vorliebe war er bei der EMI auch  für die Solo-Projekte der Liverpooler zuständig.

Bibliographische Angaben
Brian Southall
The White Album -Revolution, Politics & Recordings
Englische Originalausgabe/Original English Edition,Foreword by Chris Thomas
192 Seiten mit über 150 meist farbigen Fotos. Fester Einband im Format 25 × 25 cm.
ISBN-10: 3-283-01287-3, ISBN-13: 978-3-283-01287-8
€ (D): 25,–, € (A): 25,–sFr.: 32.50