Donnerstag, 24. Juni 2021

VAN HALEN - A VISUAL BIOGRAPHY

Credit Coverbild: ©Wymer Publishing  
Als sich am 6. Oktober 2020 die Nachricht verbreitete, dass Edward Lodewijk "Eddie" Van Halen mit nur 65 Jahren verstorben ist, ging eine kollektive Schockwelle durch die Gitarren- und Musikwelt.  
EVH war und ist Gallions- und Identifikationsfigur für Generationen von Gitarristen und ein Symbol für instrumentale Exzellenz. Gute Musiker gibt es einige, ebenso zahlreiche Virtuosen. Doch nur eine Handvoll sind richtige Innovatoren, die das Vokabular eines ganzen Instruments erweitern und Sounds kreieren - und Van Halen gehörte zu diesem erlauchten Kreis. Selbst wer das erste Van Halen I -Album - ursprünglich 1978 erschienen - erst Jahrzehnte später entdeckt wird sich kaum der Faszination des außergewöhnlichen Spielstils des gebürtigen Niederländers entziehen können

Eine der ersten posthumen Veröffentlichungen und bibliophilen Würdigungen des Ausnahmemusikers kommt vom britischen Verlagshaus Wymer Publishing. Obwohl es relativ zeitnah zum Tod EVHs erschien - das Vorwort entstand kurz nach der tragischen Nachricht und in der behandelten Timeline ist schon den Herbst 2020 inkludiert- erhält der Leser nicht den Eindruck, dass dieses Buch übereilt auf den Markt gebracht wurde. Blättert man durch die 224 Seiten des Hardcover-Bandes offenbart sich ein überaus gelungenes Musikbuch, das anhand zahlloser Bilder, Memorabilia-Artefakte und kompakter Texte die Stationen und Höhepunkte einer beeindruckende Karriere Revue passieren lässt. 

Autor  ist der kanadische Rock-Journalist Martin Popoff - man kennt ihn als Vielschreiber und Verfasser zahlreicher Rock-Biographien. Ähnlich wie bei seiner vor auch auf diesen Seiten rezensierten Led Zeppelin-Huldigung, präsentiert er sich hier abermals als profunder Genre-Kenner, der eine merkbare, geradezu brennende  Leidenschaft für die Themen seiner Bücher hat. Dabei ist sein Anspruch eina anderer als etwa bei Greg Renoffs "Van Halen Rising", das mit geradezu wissenschaftlichem Detailgrad aufwartete. Auch wenn die Trivia-und Anekdoten-Dichte bei Popoffs Werk enorm ist, stehen hier besonders die unzähligen faszinierenden Bilder im Zentrum - die nicht nur Zeitdokumente sondern auch Zeugen einer der aufregendsten Bands des Rock sind.
So ist diese "Visual Biography" ein schönes Tribute-Buch an einen der ganz Großen - das auf  1000  Stück limitiert ist.