Mittwoch, 13. Februar 2019

Ein persönliches Portrait der Punk-Pioniere: MY RAMONES von DANNY FIELDS

Credit Coverbild: © Danny Fields   Reel Art Press
Road To Ruin: Die komplett abgewohnten Häuserzeilen, die baufälligen und dreckigen Gehsteige, die berüchtigten "Mean Streets" wie aus einem Scorsese-Film...fast könnte man meinen, dass in Kürze Travis Bickle mit seinem Taxi um die Ecke biegt. Wir befinden uns im New York der Siebziger-Jahre, lange vor allen Reformen, Stadtsanierungen und Aufräumarbeiten. Dies ist die atmosphärische Kulisse für die Bilder von Rock N´ Roll-Photographer Danny Fields, der die Ramones in ihrer Frühphase begleitete und eindrückliche Aufnahmen dieser ebenso legendären wie einflussreichen Punk-Pioniere machte.

Im Bildband „My Ramones“ zeigt Fields nun seine sehr persönliche Sicht auf die Band. Während Fotografen wie Neal Preston, Braon Wolman, Terry O´Neill oder Jim Marshall in ihren  Bildern von Jagger, Richards, Plant, Page oder Townshend das Überirdische der Rockstars herausstrichen, wählt Fields einen völlig anderen Zugang.
Seine Bilder sind – passend zum Punk-Ethos, das sich ja als Antithese zur Gigantomanie des stadion-erschütternden, klassischen Rock verstand - zurückhaltend, schnörkellos,  reduziert. Dabei wirken diese Aufnahmen, in denen man der Band quasi durch ihren Alltag folgen kann, auf ihre eigene Art ikonenhaft -  immerhin, ein Bild aus der hier versammelten Fotoserie wurde dann ja das legendäre Cover des ersten Ramones-Album.

Mit seinen kompakten Maßen und überschaubarem Umfang wirkt  auch der Bildband  „My Ramones“ im Vergleich zu ausladenden Werken wie der unlängst veröffentlichten „Led Zeppelin“-Retrospektive  oder „Exhilarated & Exhausted“ wie das bibliophile Pendant zu einem Punk-Song – kurz und knackig. Die persönliche Beziehung Fields zu den Hauptdarstellern seiner großartigen Bilder und das Gefühl, hier Zeitdokumente der Sturm & Drangperiode einer neuen, rebellischen Musikrichtung auf dem coffe table zu haben, machen dieses Buch jedoch nicht nur für die härtesten Ramones-Fans interessant.

Bibliographische Angaben: My Ramones - Photography by Danny Fields
Englisch, 23 x 27,5 cm, 176 Seiten, 225 Abbildungen,Hardcover
ISBN: 978-1-909526-55-6 Reel Art Press