Sonntag, 16. Dezember 2018

TRIP-TIP: SERGIO LEONE-RETROSPEKTIVE in PARIS

Ein Filmstill der legendären Anfangssequenz von "Spiel mir das Lied vom Tod", 1968.
© Fondazione Cineteca di Bologna / Fondo Angelo Novi
Für alle die zur Weihnachtszeit bzw. ums neue Jahr herum in die Stadt der Liebe reisen, habe ich diesmal einen extrem interessanten cinephilen Ausstellungstip:
Vor genau 50 Jahren erschien mit Sergio Leones Italowestern-Oper „Once Upon A Time In The West“ aka „Spiel mir das Lied vom Tod“ ein Film, der wie kaum ein anderer die überlebensgroßen Mythen vom Wilden Westen in sich vereint.

Passend zu diesem Anniversary ist noch bis zum  27.01. 2019 in der Cinémathèque Française in Paris eine große Retrospektive auf den 1989 verstorbenen Meisterregisseur unter dem – auf zwei seiner Film bezugnehmenden – Titel „Once Upon A Time, Sergio Leone “zu sehen. Diese Ausstellung verspricht die Quellen seiner Informationen, unbekannte Aspekte seiner Persönlichkeit und Produktionsgeheimnisse seiner zum Kult gewordenen Filme zu beleuchten.

Infos zu Tickets & Co. findet ihr hier.

 Auch einen äußerst umfangreichen Ausstellungskatalog gibt es dazu, der u.a. Essays, Beiträge von Filmexperte Sir Christopher Frayling sowie eine Reihe rarer Bilder vereint – nur leider  nicht in einer „internationalen“ Edition sondern exklusiv in Französisch.
Jennifer Connelly und Sergio Leone am Swr von "Es war einmal in Amerika", 1984
© Fondazione Cineteca di Bologna