Dienstag, 18. Dezember 2018

AC/DC 1973 – 1980: The Bon Scott Years

Credit Coverbild: © Edition Olms   Jawbone Press 
„We´re not too concerned with being very artistic or sounding pretty … we just want to make the walls cave in and the ceilings collapse. Nice clothes and fancy guitars can carry you only so far.“ 

Kann man den gesamten Approach von AC/DC, dem „thunder from down under“ besser beschreiben als es ihr ikonischer Leadsänger Bon Scott in einem Interview im Super Rock Magazine im Juni 1979 getan hat ? Es ist dies nur eines der vielen aufschlussreichen Zitate, die im neu erschienen Kompendiumsband „AC/DC 1973-1980: The Bon Scott Years“ von Autor Jeff Apter zusammengetragen wurden und ein sehr komplettes Bild des Rockphänomens AC/DC und aller beteiligten Musiker zeichnen. Gleichzeitig ist dieses Buch aber auch eine Momentaufnahme der Siebziger Jahre-Rockszene, in die die AC/DC-Jungs wie aus dem Nichts hineinplatzten.

Apter – seines Zeichens Angus Young-Biograph und Ghostwriter der Bio „Dirty Deeds“ für Ex-„Atzedatze“-Basser Dave Evans – ist Fan und Experte gleichermaßen. Folgerichtig merkt man beim Lesen seines neuen Buch auch die begeisterte Akribie, mit der er die wohl wichtigste Phase in der Karriere der Australier dokumentiert  - jene Jahre, in der AC/DC vom Geheimtip, der in kleinen Clubs spielte zu stadionfüllenden Ikone wurden und die maßgeblich von diesem unverwechselbaren Sänger mit der charakteristischen Reibeisenstimme mitgeprägt wurden.

Im Gespräch mit einem Fan der Australier kommt ja irgendwann unweigerlich die Frage, welche Phase man denn präferiert, die "early days" mit Scott am Mikro oder die spätere ab „Back In Black“ mit Brian Johnson. Für mich persönlich, wie für unzählige andere weltweit ist die Sache klar: die Zeit mit Bon war etwas ganz besonderes. 
Apter zeichnet diese Periode extrem genau nach, weshalb sich dieses Buch nicht nur an neue Fans sondern auch bzw. vor allem an AC/DC-Veteranen richtet. 
Zwar ist dieses Buch kein klassischer  coffee table-Band - hier hat man schon eindrucksvollere Foto-Retrospektiven gesehen -  dennoch wartet Apters Werk neben interessanten "oral history"-quotesGig-Reports, Interview-Schnipseln etc. mit einigen raren Aufnahmen aus dieser Frühphase auf.

Insgesamt eine sehr lesenswerte Chronik.

Bibliographische Angaben:AC/DC 1973-1980: The Bon Scott Years“ von Autor Jeff Apter 
Englische Originalausgabe ca. 300 Seiten mit ca. 100 Fotos.Klappenbroschur im Format 22 × 22 cm
ISBN-10: 3-283-01288-1 , ISBN-13: 978-3-283-01288-5€ (D): 19,95 € (A): 20,60 sFr.: 26.90