Dienstag, 20. März 2018

COMICS FÜR ERWACHSENE: JAMIE HEWLETT

Credit Bild: ©  Jamie Hewlett  Taschen Verlag
Wer kein ausgewiesener Comic Aficionado ist, kennt die ungewöhnlichen Figuren des britischen Zeichners Jamie Hewlett wohl am ehesten von Damon Albarns Band Gorillaz. Dass das Oeuvre des 49-jährigen Hewlett jedoch weit mehr als die anarchischen Figuren aus Musikvideos wie  „Clint Eastwood“ zu bieten hat, zeigt die neu erschienene Chronik seines Schaffens aus dem Taschen Verlag.
Hewlett expressive Bilder und Comic-Stories sind subversiv, aufgeladen mit Popkulturquerverweisen und dabei sehr oft  definitiv für Erwachsene;-) -
Ikonen der Popkultur wie Elvis Presley oder Gram Parsons zeigt er als Zombies from outer space, Da Vinvis letztes Abendmahl reinterpretiert er mit Charakteren der Classic Star Wars-Trilogie. Und dann ist dann ja noch sein richtig böses Mädchen, das Tank Girl…
Hewletts Themen, seine Fixierung auf „Pulp“ und sein subversiver Stil blieben im Lauf seiner Karriere unverändert, sein Zeichenstil jedoch änderte sich oft von Projekt zu Projekt – wie etwa seine fotorealistischen Bilder seine Ehefrau als Hauptdarstellerin fiktiver Expoiltation-Filmplakte und auch die untenstehende Bildergallerie zeigen.
Ein spannender Künstler, der fraglos zu den vielseitigsten Zeichenkünstlern der letzten Jahrzehnte zählt.
Credit Bild: ©  Jamie Hewlett  Taschen Verlag
Credit Bild: ©  Jamie Hewlett  Taschen Verlag
Credit Bild: ©  Jamie Hewlett  Taschen Verlag
Credit Bild: ©  Jamie Hewlett  Taschen Verlag
Credit Bild: ©  Jamie Hewlett  Taschen Verlag
Credit Bild: ©  Jamie Hewlett  Taschen Verlag
Credit Bild: ©  Jamie Hewlett  Taschen Verlag

Credit Bild: ©  Jamie Hewlett  Taschen Verlag
Credit Bild: ©  Jamie Hewlett  Taschen Verlag
Jamie Hewlett
Julius Wiedemann
Hardcover, 25 x 31,7 cm, 424 Seiten
ISBN 978-3-8365-6093-1
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch