Sonntag, 28. Oktober 2018

LYNYRD SKYNYRD LIVE IN ATLANTIC CITY


Credit Bild: © earMusic
Play Sweet Home Alabama one more time….

Wie bei so vielen der ganz Großen die ihren Start in den Siebzigern hatten scheint das Ende für die Southern Rock Band Lynyrd Skynyrd , die sich gerade auf ausgedehnter Farewell Tour befinden, in Sicht. Jüngste Interviews mit Gitarrist Gary Rossington und Sänger Johnny Van Zant deuteten zwar an, dass dieser Abschied auf Raten noch etwas länger dauern wird und gar ein neues Album am Horizont erscheinen könnte, die regelmäßigen Liveshows werden nach dieser Tour aber wohl weniger werden.
Koinzidierend dazu erscheint in der „Decades Rock Live!“-Reihe mit  „Live In Atlantic City“ ein neuer Livemitschnitt, der vieles von dem Reiz, den diese Band ausübt in sich vereint.
Noch dazu als für Sammler interessante Version mit CD + Blu ray in stylischer Aufmachung im Slipcase in edler Lederoptik.

Doch halt; aktuell oder neueren Datums ist dieser Gig bei genauerer Betrachtung gar nicht. Im Gegensatz zur letzten Blu ray der Südstaatler ist dieser CD+DVD Live-Mitschnitt nämlich schon 12 Jahre alt: Der Gig in der Stadt Nucky Thompsons wurde 2006 aufgenommen,  wird jedoch nun erstmals released. Dass dieses Live-Dokument schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann man weniger von der Setlist her ableiten – ist diese doch ähnlich wie bei den Stones seit der Skynyrd Revial/Reunion aus den 90ern eine Konstante; vielmehr wird es aufgrund der Gaststars deutlich: Mit American Idol-Castingshow-Teilnehmer Bo Bice und 3 Doors Down, die zuletzt Mitte der 2000er relevant waren hat man es offenbar mit Zugeständnissen an den damals vorherrschenden Nu Rock zu tun.
Passender erscheint da schon, dass der stets gut gelaunte Bruder im Geiste Hank Williams Jr., der insbesondere bei „Born To Boogie“ aufdreht, sich die Bühne mit den Skynyrds teilt. 
Credit Coverbild: © earMusic

Tracklist en detail:

1.     Workin´ For MCA
2.     Red White And Blue (Love It Or Leave)
3.     Gimme Three Steps
4.     The Real Thing (feat. Bo Bice)
5.     Gimme Back My Bullets (feat. Bo Bice)
6.     Down South Jukin´ (feat. Hank Williams Jr.)
7.     Born To Boogie (feat. Hank Williams Jr.)
8.     That Smell (feat. 3 Doors Down)
9.     Kryptonite (feat. 3 Doors Down)
10.  Saturday Night Special
11.  Call Me The Breeze
12.  Sweet Home Alabama
13.  Free Bird

Bonus Feature: Lynyrd Skynyrd Confidential auf der Blu ray.

Natürlich drängte sich – insbesondere in den letzten Jahre bei Skynyrd-Shows das Theseus –Paradoxon auf: ist das noch Skynyrd wenn fast kein Orignalmember mehr dabei ist ? Davon einmal abgesehen hört man hier zum Glück noch den Billy Powel l(R.I.P.) mit seinem unnachahmlich leichten, swingenden Pianospiel.
„Live in Atlantic City“ ist ein solider wenngleich nicht spektakulärer  Gig in gerade für Fans schöner Sammleraufamchung – wenngleich die Frage offen beliebt, wieso dieser doch eher im Zeitgeist des letzten Jahrzehnts verhaftete Gig erst jetzt veröffentlicht wurde.